Ein Lustenauer Eishockeytalent zieht es nach Übersee

Sport / 08.08.2019 • 21:51 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Luca Erne setzt auf die Karte Eishockey, rückt in eine Akademie in Kanada ein. ehc
Luca Erne setzt auf die Karte Eishockey, rückt in eine Akademie in Kanada ein. ehc

Stürmer Luca Erne wagt den Schritt nach Kanada.

Lustenau Nach Marco Rossi (17) versucht ein weiteres Vorarlberger Eishockeytalent in Übersee Fuß zu fassen. Luca Erne, 15-jähriger Stürmer aus Lustenau, übersiedelt Ende August in die CIH Academy nach Rockland (Ontario), verbindet dort Eishockey und Schule. „Er war jetzt einen Monat auf Trainingslager dort und es hat ihm sehr gut gefallen“, erzählt Vater Christoph. „Luca hat die Schule beendet, hatte bereits eine Lehrstelle bei der Firma Kral als Maschinenbautechniker. Es war sein Wunsch, diesen Schritt in Richtung Eishockey zu tun.“ Von zu Hause gibt es die finanzielle Unterstützung für das Internat, auch die Highschool muss privat bezahlt werden, dazu kommt ein Taschengeld. „Ich lasse ihn schweren Herzens gehen“, gibt der Herr Papa zu, „meine Frau Angela und seine Schwester Vivien stehen voll hinter Lucas Plänen.“

Gute Lehrmeister

Erne spielte in der vergangenen Saison für die U15-Mannschaft des EHC Lustenau. Der Flügelstürmer bringt bei einer Größe von 1,84 Meter 85 Kilo auf die Waage. Siegfried Haberl senior war sein erster Mentor, später trainierte er unter Jürgen Anderle, zuletzt stand Luca unter den Fittichen von Torgny Bendelin. Sein neuer Cheftrainer in Rockland heißt Andre Savage, der Ex-NHL-Crack spielte die letzten vier Saisonen der Karriere, die 2010 zu Ende ging, in der DEL für Nürnberg. Die CIH Akademie betreut rund 90 Nachwuchsspieler in fünf Mannschaften.

Los geht es für Erne am 22. August, er fliegt zusammen mit Michael und Marco Rossi nach Ottawa. Am 24. Oktober trifft sich die Familie Erne in Kanada bei einem Eltern-Wochenende, für 20 Tage gibt es für Luca an Weihnachten Ferien zu Hause. Die nächsten freien Tage sind erst wieder im Frühling geplant, Anfang Juni ist dann in der Akademie in Rockland Schulschluss. VN-ko