Ein besonderes Cupduell

Bundesligist Vorderland gastiert beim FC Dornbirn.
Dornbirn, Rankweil Drei Tage vor dem Bundesligastart wartet auf den heimischen Vertreter Vorderland ein echter Härtetest. Die Elf von Neo-Coach Leandro Simonelli gastiert im ÖFB-Cup in Dornbirn, beim seit über einem Jahr ungeschlagenen Klub aus der Vorarlbergliga.
In Zahlen: 21 Spiele und dabei 277 Tore erzielt. Und so gehen die Messestädter das Duell sehr entspannt an: „Wir haben nichts zu verlieren. Aber ich traue meiner Mannschaft einiges zu. Wir wollen einfach unsere beste Leistung abrufen und uns gut präsentieren“, sagt Coach Günther Kerber. Für den Trainerfuchs hat die Meisterschaft oberste Priorität. „Wir wollen Meister werden und dem Ziel ordnen wir alles unter.“
Ein echter Härtetest
Für Vorderland, das am Sonntag zu Hause gegen Wacker in die neue Bundesligasaison startet, ist die Partie ein echter Gradmesser. Wie auch Coach Simonelli bestätigt: „Der Liga-Unterschied zählt im Cup nicht. Dennoch nehmen wir die Favoritenrolle an. Wir haben uns jedenfalls viel vorgenommen.“ Personell kann der Trainer auf drei der vier Neuzugänge, Torfrau Jasmin Pfeiler, Lisa Maria Metzler und Lena Rädler, zählen. Einzig Eileen Campbell ist noch nicht fit. Fehlen werden dabei die beiden Legionärinnen Nazareth Gutierrez und Yaribeth Ulacio aus Venezuela. Ein frühes Cup-Aus wie im Vorjahr, als man gegen Rankweil 0:2 verlor, soll auf jeden Fall vermieden werden.
Bei Rankweil fehlen sechs
Auch die RW-Damen starten mit einem Heimspiel, müssen gegen Saalfelden aber gleich sechs Spielerinnen vorgeben. So fehlt u. a. Torjägerin Sheila Sanchez Pose. Und so sind Tore von Selma Kajdic gefragt. „Wir wollen natürlich eine Runde weiterkommen“, sagt Coach Dursun Kaya und erinnert sich an die Vorsaison, als man bis ins Halbfinale vordrang. VN-tk
„Wir haben sicher nichts zu verlieren. Doch ich traue meiner Mannschaft einiges zu.“
Fußball
ÖFB Ladies Cup
1. Runde
FC Mohren Dornbirn – FFC fairvesta Vorderland heute
Stadion Birkenwiese, 10 Uhr, SR Rigger (V)
FC RW Rankweil – FC Pinzgau/Saalfelden heute
Gastra, 14 Uhr, SR Demirel (V)
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.