Zeigen, was man kann

Sport / 30.08.2019 • 21:37 Uhr / 5 Minuten Lesezeit
Mit einem besseren Zweikampfverhalten und klügerem Spiel in die Spitze wollen die Altacher um Mërgim Berisha gegen Sturm Graz bestehen.GEPA/Walgram
Mit einem besseren Zweikampfverhalten und klügerem Spiel in die Spitze wollen die Altacher um Mërgim Berisha gegen Sturm Graz bestehen.GEPA/Walgram

Gegen Sturm Graz will Altach gut spielen – vor allem aber wieder punkten.

Altach Am Sonntag (17 Uhr) treffen die Kicker aus dem Rheindorf auf Sturm Graz, das noch dürftige Punktekonto soll aufgebessert werden. Ein Lieblingsgegner sind die Steirer dabei wahrlich nicht: Der letzte volle Erfolg gegen die Steirer datiert vom 13. Dezember 2014, in der damaligen Sensationssaison schlug man Sturm mit 2:0, seitdem ist man bereits 15 Spiele ohne Sieg.

Die leidige Abwehrthematik

An einem Thema kam Coach Alex Pastoor auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie nicht vorbei: die zuletzt gezeigten Schwächen in der Defensive. Besonders ärgert ihn dabei das Zweikampfverhalten, welches zuletzt kaum vorhanden war. „Wer keine Zweikämpfe bestreitet, kann auch keine gewinnen. Man kann diesen gegen einen Gegner verlieren, weil er besser oder klüger ist, aber dann bin ich wenigstens ins Duell gegangen“, meint Pastoor kritisch. Der Niederländer lässt auch anmerken, dass es wahrscheinlich sei, dass er seine Startelf umstelle – im Hinblick auf die desolate Abwehrleistung der vergangenen Woche keine Überraschung. Alex Pastoor nimmt jedoch nicht nur seine Defensive in die Pflicht, das Verteidigen fange bereits mit dem Pressing der Stürmer an, die Partie gegen den WAC sei – was das Abwehrverhalten betrifft – kollektiv schlecht gewesen.

Kapitän und Abwehrchef Philipp Netzer kann seiner Mannschaft gegen Sturm Graz aufgrund der andauernden Adduktorenprobleme aber noch nicht helfen, Youngster Zottele fällt nach einer Gehirnerschütterung im Training aus. Philipp Schmiedl hingegen befindet sich wieder im Training und könnte eventuell ein Thema sein.

Zählbares mitnehmen

Eines ist den Altachern bewusst: Punkte müssen her. „Wir wollen uns und allen anderen beweisen, dass wir eine Truppe haben, die gut spielen – aber auch punkten kann“, kündigt Pastoor an. Der Altacher Trainer erwähnt dabei immer wieder, dass die Qualität der Mannschaft vorhanden sei. „Das Abrufen dieses Könnens ist das Wichtigste. Wenn dies gelingt, sind wir eine Mannschaft, die nur schwer zu schlagen ist.“

Mit Geduld zum Erfolg

So schlecht die Abwehrleistungen zuletzt waren, offensiv läuft es ganz gut. Pastoor sieht dennoch Luft nach oben: Zwar sei der Spielaufbau super, auf den letzten 25 Metern müsse man sich jedoch steigern, um mehr Chancen zu kreieren. „Manchmal spielen wir es zu kompliziert oder treffen die falschen Entscheidungen, wir arbeiten aber daran“, pflichtet ihm auch Angreifer Mërgim Berisha (21) bei. Man müsse Geduld zeigen und das eigene Spiel durchziehen, dann komme man zu seinen Möglichkeiten.

Besorgt wirkt Pastoor nicht, bei der Entwicklung einer Mannschaft gebe es immer wieder mal Rückschläge. Gegen die Mannschaft von Trainer Nestor El Maestro könnte die Kurve wieder nach oben gehen.

„Die Qualität ist vorhanden. Wir müssen unser Können jetzt aber auch abrufen.“

Mit einem besseren Zweikampfverhalten und klügerem Spiel in die Spitze wollen die Altacher um Mërgim Berisha gegen Sturm Graz bestehen.GEPA/Walgram
Mit einem besseren Zweikampfverhalten und klügerem Spiel in die Spitze wollen die Altacher um Mërgim Berisha gegen Sturm Graz bestehen.GEPA/Walgram

Fußball, tipico Bundesliga 2019/20

6. Spieltag

FC Admira Wacker Mödling – SV Mattersburg Samstag

BSFZ-Arena, 17 Uhr, SR Jäger (S) SKY SPORT AUSTRIA (LIVE)

LASK Linz – Wolfsberger AC Samstag

Raiffeisen Arena, 17 Uhr, SR Gishamer (S) SKY sport Austria (live)

WSG Tirol – FC RB Salzburg Samstag

Tivoli Stadion Tirol, 17 Uhr, SR Eisner (ST) SKY sport Austria (live)

Cashpoint SCR Altach – SK Sturm Graz Sonntag

Cashpoint Arena, 17 Uhr, SR Hameter (NÖ) SKY SPORT AUSTRIA (live)

FK Austria Wien – SK Rapid Wien Sonntag

Generali-Arena, 17 Uhr, SR Lechner (W) SKY sport Austria (live)

SKN St.Pölten – TSV Hartberg Sonntag

NV Arena, 17 Uhr, SR Weinberger (W) SKY SPORT AUSTRIA (live)

Tabelle

 1. FC RB Salzburg 5 5 0 0 22: 3 +19 15

 2. LASK Linz 5 4 1 0 9: 2 + 7 13

 3. Wolfsberger AC 5 3 0 2 15: 8 + 7 9

 4. SK Sturm Graz 5 3 0 2 6: 2 + 4 9

 5. TSV Hartberg 5 2 2 1 11: 8 + 3 8

 6. SK Rapid Wien 5 2 1 2 6: 7 – 1 7

 7. FK Austria Wien 5 1 2 2 9:10 - 1 5

 8. WSG Tirol 5 1 2 2 7: 8 - 1 5

 9. SKN St. Pölten 5 1 2 2 4:12 - 8 5

10. Cashpoint SCR Altach 5 1 1 3 9:14 - 5 4

11. SV Mattersburg 5 1 0 4 4:16 – 12 3

12. FC Admira W. Mödling 5 0 1 4 2:14 – 12 1

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.