Ferrari versagt am Super-Sonntag und Mercedes bejubelt WM-Titel

Sport / 13.10.2019 • 17:32 Uhr / 4 Minuten Lesezeit

Valtteri Bottas gewinnt den GP von Japan in Suzuka vor Vettel und Hamilton.

Suzuka Fehlstarter Sebastian Vettel verlor die Führung nach wenigen Metern, Crash-Pilot Charles Leclerc ruinierte sich den Frontflügel und damit sein Rennen schon in Runde eins: Ferrari hat am Super-Sonntag in der Formel 1 die nächste selbstverschuldete Enttäuschung erlebt und dem großen Rivalen Mercedes beim GP von Japan den vorzeitigen Konstrukteurstitel auf dem Silbertablett serviert.

Hamilton vor WM-Gewinn

Vettel betrieb auf seiner Lieblingsstrecke in Suzuka trotz der ersten Pole Position seit Anfang Juni nach einem verpatzten Auftakt mit dem zweiten Rang hinter Valtteri Bottas (Mercedes) lediglich Schadensbegrenzung. Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Silberpfeil biss sich im Finale die Zähne am Deutschen aus und wurde Dritter. Deutlich schlechter als Vettel schnitt Leclerc ab, der als Sechster Glück hatte, nach einer frühen Kollision mit Red-Bull-Pilot Max Verstappen ohne Strafe davonzukommen. Fehlerfrei blieben derweil einmal mehr die Silberpfeile, die zwei Wochen nach dem Rennen in Russland den nächsten Doppelsieg knapp verpassten, die erste WM-Entscheidung dennoch perfekt machten: Zum sechsten Mal nacheinander geht der Konstrukteurstitel an das Werksteam aus Brackley, wo nach dem kommenden Rennen in Mexiko erneut die Korken knallen dürften: Hamilton kann sich dort seinen sechsten WM-Titel sichern. Der Vorsprung auf Bottas beträgt 64 Punkte.

Die Ferrari-Fehler

Wegen des Supertaifuns „Hagibis“ waren die Teams vor ungewohnte Herausforderungen gestellt worden. Der Start für das Rennen erfolgte weniger als drei Stunden nach dem Ende des Qualifyings, das aus Sicherheitsgründen am Samstag abgesagt worden war. Vettel war bei böigen, aber trockenen Verhältnissen am besten klargekommen und hatte seinen Ferrari vor Leclerc auf Startplatz eins gestellt.

Die brisanten Fragen lauteten nun zunächst: Welche Strategie fährt Ferrari angesichts der angeblich befriedeten Situation zwischen Vettel und Leclerc? Dürfen tatsächlich beide auf Sieg fahren? Gibt es eine erneute Stallorder? Die rote erste Startreihe barg potenziell jede Menge Zündstoff. Vettel und Leclerc hatten vor dem Rennen ihr gutes Verhältnis betont, aus ihren Ambitionen machten sie dennoch kein Hehl. Natürlich wolle man sich auf der Strecke „keinen Zentimeter schenken“, hatte Vettel gesagt.

Alle Spekulationen endeten mit dem Start. Vettel gab schon vor dem Erlöschen der Ampeln zunächst Gas, stoppte dann und beschleunigte wieder. Die Rennkommissare sahen überraschend von einer Strafe ab, Rang eins war dennoch umgehend an Bottas verloren. Leclerc kollidierte kurz darauf in der ersten Kurve mit Verstappen. Der Niederländer fiel zurück und stellte sein Auto später in der Box ab – das Heimspiel seines Motorenlieferanten Honda hatte er sich anders vorgestellt. Leclerc fuhr mit beschädigtem Boliden zunächst weiter, nach einem Boxenstopp fand sich allerdings auch der 21-Jährige im hinteren Teil des Feldes wieder.

Hoher Verschleiß

Der hohe Verschleiß sorgte im Rennverlauf dafür, dass die Boliden noch ein zweites Mal zum Reifenwechsel an die Box mussten. Während Bottas an der Spitze einen komfortablen Vorsprung herausfuhr, fiel die Entscheidung im Kampf um Rang zwei im Finale. Vettel wechselte früher als Hamilton auf Medium-Reifen, mit denen er auf den letzten Runden klar im Nachteil war. Hamilton zog zehn Runden vor Schluss einen frischen Satz der schnelleren Soft-Pneus auf. Am viermaligen Weltmeister, der sich nach Kräften wehrte, zog der WM-Leader dennoch nicht mehr vorbei.

„Ein ganz, ganz übler Start. Es war mein Fehler, ich habe das Momentum verloren.“

Valttero Bottas triumphiert in Japan und sichert Mercedes zusammen mit Hamilton den WM-Titel.reuters2/gepa
Valttero Bottas triumphiert in Japan und sichert Mercedes zusammen mit Hamilton den WM-Titel.reuters2/gepa