Kurz notiert

Sport / 18.10.2019 • 18:16 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Topgesetzt

Wien Dominic Thiem ist so gut in Form wie wohl noch nie unmittelbar vor seinem Heim-Turnier, und auch die Qualifikation für die ATP Finals hat er schon in der Tasche. Die Ausgangsposition für den Weltranglisten-Fünften beim mit 2.443.810 Euro dotierten Erste Bank Open ist ausgezeichnet. Als Peking-Sieger und Shanghai-Viertelfinalist schlägt er mit viel Selbstvertrauen zum zehnten Mal in der Stadthalle auf.

Olympia als Ziel

Miami Golf-Star Tiger Woods möchte bei Olympia in Tokio dabei sein. „Das ist ein großes Ziel von mir“, sagte der US-Amerikaner. „Ich werde danach nicht mehr so viele Möglichkeiten haben. Bei den nächsten Olympischen Spielen (Anm. d. Red.: 2024) werde ich 48 Jahre sein. Da einer der besten US-Amerikaner zu sein, ist hart.“ Golf feierte 2016 in Rio de Janeiro ein Olympia-Comeback, Woods fehlte verletzt.

Kandidat

Wien Der Burgenländer Hans Niessl (68) ist offizieller Kandidat für die BSO-Präsidentschaft. Das gab die Bundes-Sportorganisation nach einstimmiger Entscheidung am Vortag des BSO-Wahlausschusses bekannt.