Wengen ist für Mayer die schönste Abfahrt

Sport / 15.01.2020 • 22:13 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Kernen-S beschäftigte den Kärntner schon in Kindheit.

Wengen Die Abfahrtsklassiker auf dem Lauberhorn in Wengen und dem Hahnenkamm in Kitzbühel haben Doppelolympiasieger Matthias Mayer schon als Kind fasziniert. Sie waren ein Grund, warum er Skirennläufer werden wollte. Wenn er nicht selbst gerade die Brettln angeschnallt hatte und gegen die Uhr fuhr, fieberte er vor dem Fernseher mit, erzählte der Kärntner am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau.

Das Eis am Jungfrau-Gletscher glitzerte gestern vor blauem Himmel im strahlenden Sonnenschein. An sich perfekte Trainingsbedingungen, doch die Lauberhorn-Organisatoren hatten einen Ruhetag für Piste und Sportler angesetzt. Heute wird die Strecke nochmals getestet, ehe am Freitag mit der Kombination das erste von drei Rennen bei der 90. Auflage der Traditionsveranstaltung steigt.

Zeit also für Mayer, in Erinnerungen zu schwelgen. „Die zwei Rennen in Wengen und Kitzbühel waren schon als Kind das Highlight für mich, darauf habe ich mich immer gefreut, das habe ich mir im Kalender eingetragen“, blickte der 29-Jährige zurück. „Der Hundschopf und das Kernen-S sind mir vor allem im Kopf geblieben. Da hat man immer spektakuläre Bilder gesehen.“

Geschmeidig fahren

So manches Rennen wurde schon am Kernen-S (in Mayers Kindheit noch Brüggli-S) gewonnen oder verloren. Eine Stelle, an der sich die Rennfahrer-Geister scheiden. Vergangenes Jahr, erinnerte Mayer, sei er mit zu viel Risiko reingefahren. „Ich bin leicht auf den Schuh gekommen und weggerutscht. Ich brauche nur eineinhalb Meter von meiner Linie verlieren, da geht es sich nicht mehr aus und das Rennen ist vorbei. Das ist sehr bitter.“ Der Ausfall ist weggesteckt, neue Chance, neues Glück.

Wengen sei für ihn die schönste Abfahrt im Weltcup-Jahr, erklärte Mayer, Kitzbühel die forderndste und spektakulärste. „Sie haben einen völlig unterschiedlichen Charakter.“ Die Definition von schön, bitte? „Es geht um langgezogene, geschmeidige Kurven. Wo man mit geschmeidigem Fahren sehr viel Geschwindigkeit mitnehmen kann und das Ganze verwalten muss.“