Der Druck ist groß

VEU trifft im Derby auf die Wälder, EHC empfängt Gröden.
Feldkirch, Lustenau Sechs Mannschaften in zwei Gruppen spielen in der Alps Hockey League um die zwei verbleibenden Tickets für das Play- off. Nur für die Gruppensieger gibt es nach zehn Runden einen Platz, in der Gruppe A der Qualifikation kämpft der EHC Lustenau, in der Gruppe B die VEU Feldkirch und der EC Bregenzerwald um die Fahrkarten.
Pool B wird mit dem Vorarlberger Derby zwischen der VEU und dem EC Bregenzerwald eröffnet. Kevin Puschnik und Kollegen gehen mit dem Vorteil von drei Bonuspunkten in das Duell. Und der Gewissheit, ihre sechs Heimspiele gegen die Wälder gewonnen zu haben. Der Trumpf des Teams von Markus Juurikkala? Im letzten Aufeinandertreffen – allerdings in der Messehalle Dornbirn – setzte man sich mit 4:3 durch. „Wir haben gut regeneriert“, sagt VEU-Coach Michael Lampert, „und sind bereit, den Kampf ums Playoff-Ticket aufzunehmen.“ Noch dazu kann er nach einer Verletzung wieder auf Torjäger Robin Soudek setzen, der finnische Verteidiger Santeri Saari wurde abgemeldet. Juurikkala sieht Chancen für sein Team: „Der Druck zu siegen ist auf beiden Seiten groß und Feldkirch hat Heimvorteil. Ich sehe uns als Underdog, aber wir wollen überraschen.“
Fragezeichen in der Aufstellung gibt es beim EHC Lustenau vor dem Heimspiel gegen Gröden. Colin Long dürfte ausfallen, auch Chris D‘Alvise, Martin Grabher Meier und Dominik Oberscheider sind angeschlagen. Gegen die Südtiroler, die mit Matt Wilkins (64 Punkte) und Bradley McGowan (61) zwei Topstürmer beschäftigen, gingen die bisherigen Saisonspiele (0:2, 4:5) verloren. VN-ko
Eishockey
So spielt der EHC Lustenau Gruppe A
Heute
EHC Lustenau – HC Gröden 19.30 Uhr
Freitag, 14. Februar
KAC II – EHC Lustenau 19.00 Uhr
Samstag, 15. Februar
Silver Capitals – EHC Lustenau 19.30 Uhr
Dienstag, 18. Februar
WSV Sterzing – EHC Lustenau 20.00 Uhr
Donnerstag, 20. Februar
EHC Lustenau – KAC II 19.30 Uhr
Dienstag, 25. Februar
Salzburg Juniors – EHC Lustenau 19.15 Uhr
Donnerstag, 27. Februar
EHC Lustenau – WSV Sterzing 19.30 Uhr
Samstag, 29. Februar
EHC Lustenau – Salzburg Juniors 19.30 Uhr
Montag, 2. März
HC Gröden – EHC Lustenau 20.00 Uhr
Mittwoch, 4. März
EHC Lustenau – Silver Capitals 20.00 Uhr
Bonuspunkte: Lustenau 4, Sterzing 3, Salzburg 2, Gröden 1, KAC II 0, Silver Capitals 0