Altach muss die Krot schlucken

Salzburg-Heimspiel wird von Sonntag auf Montag (19 Uhr) verschoben.
Altach Wieder einmal zeigt sich, dass man beim Cashpoint SCR Altach den Solidaritätsgedanken ernst nimmt. Nach langen und zähen Verhandlungen hinsichtlich der Austragung des Heimspiels zwischen den Rheindörflern und dem FC RB Salzburg wurde am späten Freitagnachmittag eine Einigung zwischen den Parteien erzielt. Der neue Termin ist am Montag um 19 Uhr in der Cashpoint Arena. Schon 2018 war in Altach dem Ansinnen aus Salzburg entgegengekommen, als man den Bullen im April durch die Verlegung des Meisterschaftspiels auf Sonntag eine bessere Vorbereitung auf das Europa-League-Spiel gegen Marseille ermöglichte.
Sturmtief „Bianca“ war Auslöser
Grund für die Planänderung ist das Europa-League-Spiel zwischen Salzburg und Eintracht Frankfurt, das wegen orkanartiger Böen von Donnerstag auf Freitag verlegt werden musste.Da die Bullen allerdings auch am Mittwoch, 4. März, das Cup-Halbfinale gegen den LASK bestritten hätten, muss auch diese Partie verschoben werden. Der neue Termin für den Cup-Kracher ist Donnerstag, 5. März. Die Cup-Partie zwischen Austria Lustenau und Wacker Innsbruck (4. März, 18 Uhr) ist davon nicht betroffen.
In Altach reagiert man mit einer gewissen Gelassenheit auf die Verschiebung, wenngleich Christoph Längle, Geschäftsführer Wirtschaft, nicht wirklich glücklich darüber ist. „Wir haben uns in der Liga alle gemeinsam auf die zweitägige Ruhepause zwischen den Spielen geeinigt. Also müssen wir die Krot jetzt auch schlucken.“ Längle verweist diesbezüglich auch auf den Solidaritätsgedanken.
Organisatorisch werde die Verlegung für Altach laut Längle kein allzu großes Problem darstellen. Allerdings werde man sicherlich weniger Einnahmen lukrieren. Mit rund 6000 Zuschauern hatte der Klub am Sonntag gerechnet. „Neben Rapid ist Salzburg Einnahmentechnisch der wichtigste Heimgegner für uns“, erklärt Längle, der nun für Montag auf eine Kulisse mit gut 4000 Fans in der Cashpoint Arena hofft. VN-cha
„In der Liga haben wir gemeinsam die zweitägige Pause zwischen Spielen beschlossen.“
Fußball
Die geänderten Spielzeiten
tipico Bundesliga, 21. Runde
Cashpoint SCR Altach – FC RB Salzburg 2. März
Cashpoint Arena, 19 Uhr (live bei Sky)
tipico Bundesliga, 22. Runde
FC RB Salzburg – SK Sturm Graz 8. März
Red Bull Arena, 1#4.30 Uhr (live bei Sky)
SV Mattersburg – LASK 8. März
Pappelstadion, 14.30 Uhr (live bei Sky)
Uniqa ÖFB Cup – Halbfinale
FC RB Salzburg – LASK 5. März
Red Bull Arena, 20.45 Uhr (live bei ORF)
Hpybet 2. Liga, 19. Runde
FC Liefering – SV Lafnitz 7. März
Grödig, DasGoldberg-Stadion, 14.30 Uhr