Zur Heimpremiere der Rothosen kommt der große Favorit

Sport / 18.09.2020 • 09:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Zur Heimpremiere der Rothosen kommt der große Favorit
Die beiden letzten Duelle zwischen dem FC Dornbirn und Austria Klagenfurt endeten jeweils mit einem Remis. GEPA

FC Dornbirn empfängt auf der Birkenwiese Austria Klagenfurt.

Dornbirn Nach dem 1:0-Auswärtssieg beim Grazer AK herrscht beim FC Dornbirn gebremste Euphorie. Die Rothosen tankten zwar enorm viel Selbstvertrauen, aber für Überheblichkeit hat man im Lager der Messestädter nicht viel übrig. Dennoch geht man gestärkt an die kommenden schweren Aufgaben heran. Eine Möglichkeit, die Leistung nach dem Auftaktsieg zu bestätigen, bietet sich bereits am Freitagabend, wenn der Topfavorit auf den Meistertitel, Austria Klagenfurt, auf der Birkenwiese gastiert.

Ein Punkt gegen Klagenfurt wäre genial. Dafür muss bei meinem Team alles passen.

Markus Mader, Trainer FC Dornbirn

500 Fans auf der Birkenwiese zugelassen

Vor 500 Zuschauern will die Mannschaft von Trainer Markus Mader gegen die extrem auswärtsstarken Kärntner, die sich im Sommer mit Markus Pink (Admira Wacker), Thorsten Mahrer (Mattersburg) und Christo Cvetko (LASK) mit drei Bundesliga-Kalibern verstärkt haben, bestehen. Dazu reist die Truppe von Coach Robert Micheu mit den Topgoalgettern Oliver Markoutz (17 Tore) und dem Ex-Altacher Darijo Pecirep (8 Tore) ins Ländle.
„Ich denke, Klagenfurt und Innsbruck spielen heuer in einer eigenen Liga. Ein Punkt gegen Klagenfurt wäre genial. Dafür muss bei meinem Team alles passen. Jeder für jeden kämpfen, kratzen und beißen. Und mit Laufbereitschaft, unbedingtem Willen und einer ausgesprochen guten Defensivleistung dagegenhalten“, erklärt Mader die Ausrichtung seiner Elf.

Gutes Omen

Dass mit den beschriebenen Attributen gegen die Klagenfurter vieles möglich ist, hat man in der letzten Saison schon bewiesen. In den beiden Duellen trotzten die Rothosen den Violetten vom Wörthersee jeweils einen Punkt ab. Kadertechnisch sollte sich beim FC Dornbirn nicht vieles ändern, Mader will dem Motto „Never change a winning team“, treu bleiben. Sollte es doch zu einer Veränderung kommen, dann könnte Lukas Fridrikas Franco Joppi ersetzen. Darüber entscheidet laut Mader aber sein Bauch. VN-TK

Fussball, 2. Liga

2. Spieltag

FC Mohren Dornbirn – SK Austria Klagenfurt Freitag

Stadion Birkenwiese, 18.30 Uhr, SR LAOLA1.TV LIVE

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.