Bitte keine Geschenke
Liebe UEFA, wir alle in Österreich lieben den Fußball. Und ja, wir lieben unsere Nationalmannschaft. Wir sind Fußball im Erfolg und wir sind geübt im Kritisieren. Fußball ist Emotion. Immer wieder Österreich.
Liebe UEFA, ja, unser Ziel ist die A-Gruppe in der Nations League, ja, wir wollen uns regelmäßig für EM- und WM-Endrunden qualifizieren. Aber liebe UEFA, wir wollen diese Ziele im sportlichen Wettstreit erreichen und nicht am grünen Tisch. Schon gar nicht in Zeiten einer weltweiten Corona-Pandemie. Österreich geht in den Lockdown, in Norwegen soll ein solcher verhindert werden. Dafür ist das skandinavische Land nicht bereit, Ausnahmen seiner Quarantänemaßnahmen zu gestatten – auch nicht für Profifußballer. Das ist zu akzeptieren und zu respektieren. Warum also droht die UEFA Norwegens Fußballern mit einem 0:3, obwohl sie spielen wollen, dies ihnen aber vom eigenen Gesundheitsamt untersagt wird.
Gesundheit ist ein wichtiges Gut für alle, auch für Sportler. Dass die sportliche Entscheidung in der Nations League von „positiv“ oder „negativ“ abhängig sein soll, ist für Fußballfans nicht nachvollziehbar. Damit stellt sich die UEFA ins Abseits. Gefragt wäre sicherlich mehr Fingerspitzengefühl.
Christian Adam
christian.adam@vn.at
05572 501-211
Kommentar