Feldkirch Basketball-Export Luka Brajkovic startet am Donnerstag (01.00 Uhr MEZ) in seine dritte Saison in der US-amerikanischen College-Basketball-Liga NCAA. Der 21-jährige Feldkircher will zur Führungspersönlichkeit im Team der Davidson Wildcats aufsteigen und unterstrich vor dem Start seine im Sommer geäußerten Ambitionen. Aber er betonte auch: „Das Wichtigste ist, dass wir gesund bleiben.“ Die Wildcats wollen laut Brajkovic vom ersten Aufwurf weg zeigen, „dass wir eine Mannschaft sind, die um den A-10-Titel (Anm. Titel in der Atlantic-10-Conference) mitspielt, dass wir ein kompletteres Team als vergangene Saison sind.“
Davidson-Coach Bob McKillop ist mit seinem Powerforward aus dem Ländle weiterhin höchst zufrieden. Es werde sich auszahlen, dass sich Brajkovic im Sommer konditionell weiter gesteigert habe, sagte der 70-Jährige in einer Online-Pressekonferenz und sprach dabei das intensive Lauftraining seines Schützlings mit Vater Sladjan und Bruder Filip in Vorarlberg an.
Die Wildcats haben 25 Partien in ihrem Programm 2020/21, 18 davon in der Conference. Das anschließende A-10-Turnier soll vom 10. bis 14. März 2021 in Brooklyn (New York) stattfinden. Der 2,08 Meter große Brajkovic hat bisher 64 Spiele für Davidson absolviert und gehörte dabei in 63 der Startformation an. Er verbuchte dabei im Schnitt 10,7 Punkte, 5,5 Rebounds und 24,7 Minuten Einsatzzeit.