Große Fitnessinitiative: Sportler rufen zu #bewegdasganzeland auf

Mach mit bei der Challenge und sei Teil einer landesweiten Bewegung.
Schwarzach Geschlossene Turnhallen, vereinsamte Sportstätten – der Lockdown trifft den Breitensport mit voller Härte. Dabei geht es nicht allein um finanzielle Einbußen, vielmehr ist die fehlende Bewegung, vor allem für den Nachwuchs, eine nicht zu unterschätzende Komponente. Deshalb rufen die Vorarlberger Nachrichten, zusammen mit der Uniqa und Bregenz Handball zu einer landesweiten Bewegungskampagne auf. „Macht mit, bleibt fit und bewegt das ganze Land“, ruft Lukas Frühstück (29), Kapitän von Handball Bregenz alle Sportler auf, unter #bewegdasganzeland, Trainingsvideos hochzuladen und so dem Nachwuchs einen sportlichen Leitfaden durch den Lockdown zu geben. Ziel ist es eine landesweite Fitness-Challenge ins Leben zu rufen, deshalb kann jeder Sportler drei weitere nominieren, die sich an der Challenge beteiligen. Aufgerufen sind auch die großen Verbände wie der Fußballverband und der Skiverband, ihrerseits bereits Videos für den Nachwuchs online gestellt haben. Nutzen wir die Comunity und verlinken wir die Fitness- und Trainingsvideos.
#bewegdasganzeland
Leitfaden für alle Sportler:
bewegdasganzeland ist eine Initiative von den Vorarlberger Nachrichten, Bregenz Handball und der Uniqua Versicherung und soll ganz Vorarlberg zu mehr Fitness und Bewegung motivieren. Denn fitte Menschen sind gesunde Menschen.
So soll dein Video aufgebaut sein:
Kurze Intro – „Wer bin ich“
Kurze Erklärung zu #bewegdasganzeland (Bewegung ist wichtig, haltet gesund, stärkt das Immunsystem)
Mein Workout:
a. Warm-up – ca. 5 min
b. Fitness-Teil – ca. 10 min
c. Cardio-Teil – ca 20 min
Nominiere drei Freunde, die ebenfalls bei #bewegdasganzeland mitmachen sollen und ein Workout auf Instagram posten sollen
Verabschiedung
Merke dir: Die Übungen sollten kurz erklärt und vorgezeigt werden. Video sollte möglichst kurz sein. Poste das Video auf deinem Insta-Kanal und verlinke die VN und Bregenz Handball. Kommentiere den Post mit #bewegdasganzeland
Sportler als Vorbilder nominieren
„Uns liegt es am Herzen, dass nicht nur unsere jungen Vereinsmitglieder, sondern vielmehr der gesamte Vorarlberger Sportnachwuchs durch den zweiten Lockdown kommen“, sagt Handball-Bregenz-Präsident Roland Frühstück. Als Ideengeber wollen er und Geschäftsführer Björn Tyrner aktiv Sportler dazu animieren, sich für den Nachwuchs zu engagieren. Die VN bieten zusammen mit der Uniqa-Versicherung die Plattform, um die Clips unter #bewegdasganzeland hochzuladen und so allen zugänglich zu machen. Macht mit ein und teilt die Übungen mit Lukas Frühstück, der meint: „Regelmäßiger Sport lässt jeden Einzelnen Glücksgefühle erleben.“