Smallforward aus Griechenland verpflichtet und Buljubasic reaktiviert

Raiffeisen Dornbirn Lions verstärken Kader.
Dornbirn Die durch die Abgänge des Legionärsduo Ander Arruti und Mario Tobar sowie Timur Bas, Luka Kevric und Valentin Dodig notwendig gewordene Neuorientierung in der Kaderplanung bei den Raiffeisen Dornbirn Lions geht weiter. Nach Powerforward Benius Urbonavicius (23) aus Litauen und dem Tschechen Gianluca Prosek (20) haben die Lions nun für die Position des Smallforwards den Griechen Theodosis Beskas verpflichet. Der 1,94 m große und 23 Jahre alte Beskas absolviert derzeit ein Auslandssemester an der FH Vorarlberg und wird den Löwen zumindest bis Mitte Jänner zur Verfügung stehen. Noch wartet man aber auf die Freigabe für den angehenden Elektro-Ingenieur. Laut Sportchef Markus Mittelberger hat der Grieche im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen: “Leider muss der im Jänner wieder zurück in die Niederlande, um sein Studium zu beenden. Es ist gut möglich, dass Theodosis im Sommer 2021 wieder zurückehren könnte.”
Ebenfalls wieder im Kader ist mit Harun Buljubasic (23) ein alter Bekannter, der berufsbedingt eigentlich ein Jahr pausieren wollte. In Anbetracht der Personalsituation wird der Forward wieder den Löwentrikot überzieht.
In den nächsten Tagen warten auf die Lions in der zweiten Basketball-Bundesliga zwei richtungsweisen Begegungen. Zunächst empfängt man am Samstag (18.30 Uhr) im Nachzüglerduell mit den Deutsch Wagram Alligators das Schlusslicht. Am Mittwoch (8. 12.) sind die Lions bei den Basket Flames in der Bundeshauptstadt zu Gast. Die Löwen müssen gegen die Alligators sicherlich eine Topleistung abrufen, um den zweiten Saisonsieg in trockene Tücher zu bringen. Das weiß auch Headcoach Thomas Roijakkers: „Deutsch Wagram ist eine Mannschaft, die ziemlich unberechenbar ist. Wenn sie alle Spieler an Bord haben, ist diese Mannschaft schwer zu spielen. Ganz wichtig ist, dass wir ihre Stärken wegnehmen und dass wir mit unserem gewonnenen Selbstvertrauen ein gutes Spiel zu Hause abliefern.“
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.