Mit Elan in das Frühjahr

Austria Lustenau startete voll motiviert in die kurze Vorbereitungsphase.
Lustenau Nur fünf Wochen Vorbereitung bleiben Austria-Lustenau-Trainer Alexander Kiene und seinem Betreuerteam, um die Mannschaft auf die restlichen 17 Spiele in der 2. Liga vorzubereiten. Der Anfang ist laut dem Deutschen schon mal hervorragend über die Bühne gegangen, „denn alle Spieler wurden am Mittwoch negativ auf Covid getestet. Somit stand einem motivierten Trainingsauftakt gestern Vormittag nichts mehr im Wege.“ Vorerst nicht mit dabei waren Wallace (22), der erst am Sonntag aus seiner Heimat Brasilien nach Lustenau zurückkehrt, und Nicolai Bösch. Der 22-jährige Allrounder laboriert noch an einer Schambeinentzündung, er wird sich in den nächsten Tagen nochmals einer genauen Untersuchung in Salzburg unterziehen. Kapitän Christoph Freitag (30) absolvierte beim Trainingsauftakt noch ein individuelles Laufprogramm, Knieprobleme ließen noch kein Wettkampftraining zu. Somit bat Coach Kiene 20 fitte Spieler zum ersten fußballerischen Workout des Jahres 2021.
Auftaktspiele als Motivation
Bis zum Saisonstart am 12. Februar wird sich die Austria im abwechselnden Wochenrhythmus den Abläufen in der Defensive und Offensive widmen. „Klar sind fünf Wochen nicht gerade viel, als Trainer wünscht man sich immer mehr Zeit. Aber wir konnten im Herbst schon eine gute Basis bezüglich unserer Spielphilosophie legen, daran wollen wir nun weiter hart arbeiten und uns stetig weiterentwickeln“, gibt der deutsche Trainer die Marschroute vor. Dass die Austria zum Auftakt gegen den Tabellenzweiten FC Liefering auswärts ranmuss und danach zuhause den Leader SV Lafnitz empfängt, sieht Kiene absolut erfreulich: „Ich finde es gut, dass wir zum Start gleich zwei Kracher haben. Das ist für uns alle im Klub Motivation genug“.
Auf Testspieler verzichtet man bei der Austria, dennoch will man die Augen nach etwaigen Verstärkungen offenhalten. Das erste Testspiel der Grün-Weißen steigt nächsten Samstag in Zürich. Dort trifft man auf den Schweizer Zweitliga-Krösus Grasshopper Club. VN-MKR
„Ich finde es gut, dass wir zum Start zwei Kracher haben. Das ist Motivation genug.“

