Ein erster Schritt zum Meistertitel

VEU hat im Halbfinale Meister Salzburg zu Gast, Derby Bregenzerwald gegen EHC ist verschoben.
Dornbirn Mit dem Auftakt im Halbfinale wird in der Alps Hockey League der erste Schritt zum österreichischen Meistertitel getan. Dabei kommt es heute (19.30 Uhr) aber nur zum Duell zwischen der VEU Feldkirch und den Juniors aus Salzburg. Das Derby zwischen dem EC Bregenzerwald und dem EHC Lustenau wurde aus gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen verschoben. Heute soll entschieden werden, ob es am Samstag zum ersten Halbfinal-Treffen der beiden Ländle-Kontrahenten kommen kann.
Luca Erne neu im Kader
Mit den Salzburg Juniors bekommt die VEU den Titelverteidiger vorgesetzt. „Da gibt es keine Geheimnisse, wir wissen um ihre Stärken“, sagt Feldkirch-Trainer Michael Lampert. „Um die Wette laufen müssen wir mit den Juniors nicht“, spricht er die Laufstärke des Bullen-Teams an. Taktische Reife wird gefragt sein, „wir müssen unseren Spielplan einhalten.“ Wie vor 14 Tagen, als man gegen die Mozartstädter mit 4:3 nach Overtime die Oberhand behielt. Siegtorschütze Jakob Stukel ist allerdings nicht mehr dabei, dafür stößt Luca Erne zur Mannschaft. Der Verteidiger, vor zwei Tagen 17 Jahre alt geworden, kehrte aus Rockland ins Ländle zurück, nachdem die Saison in seiner Juniorenliga wegen der Corona-Pandemie nicht gestartet werden konnte. Fehlen wird im VEU-Kader Philipp Koczera.
Juniors sind gewarnt
In Salzburg ist man nicht nur aufgrund des verlorenen letzten Duells gewarnt. „Wir sind sehr gespannt auf das Halbfinale und auch etwas aufgeregt“, so Kapitän Maximilian Rebernig. „Die VEU hat eine gute Mannschaft, und wir wissen, wie sie spielen. In der Match-Vorbereitung heißt es volle Konzentration auf unser System, dann ist alles drin.“ Zuletzt gab es für das Team um den Dornbirner Marcel Zitz in der AHL Siege in Laibach (5:2) und Fassa (7:4).
In der vergangenen Saison standen sich Feldkirch und Salzburg ebenfalls im Halbfinale gegenüber. Dabei zog Salzburg mit Siegen von 9:1 und 6:1 ins Finale gegen den EHC ein.
Die Rückspiele sind für Samstag terminisiert. Gespielt wird nach den Regeln der Champions Hockey League. Es zählt die Gesamtwertung beider Begegnungen. Overtime und Penaltyschießen können somit ausschließlich im Rückspiel erfolgen, wenn das Gesamtergebnis unentschieden ist. VN-ko
Eishockey
Alps Hockey League Grunddurchgang Österreich
Tabelle Sp S SO NO N
1. Red Bull Hockey Juniors 12 8 1 0 3 44:20 27
2. EHC Lustenau 12 8 3 1 0 49: 22 26
3. EC Bregenzerwald 12 8 3 1 0 51: 34 26
4. VEU Feldkirch 12 6 3 2 1 38: 33 23
5. EC KAC II 11 3 7 0 1 35: 36 10
6. EC Kitzbühel 12 2 8 1 1 26: 47 9
7. Steel Wings Linz 11 0 10 1 0 10: 61 2
Linz – KAC wird heute nachgetragen
Heute spielen Halbfinale
VEU Feldkirch – EC RB Salzburg Juniors 19.30 Uhr
SR Huber, Schauer, J. Huber, Rinker valcome.tv
EC Bregenzerwald – EHC Lustenau verschoben
SR Holzer, Wallner, Kainberger, Spiegel
Am Samstag spielen
EC RB Salzburg Juniors – VEU Feldkirch, EHC Lustenau – EC Bregenzerwald
Finalspiele: 11. und 13. Februar