London Mehr als 100 Siege und der achte WM-Titel – Lewis Hamilton nimmt nun auch diese Meilensteine der Formel 1 ins Visier. Nach einer wochenlangen Hängepartie und einem öffentlichen Pokerspiel lässt der Rekord-Weltmeister doch noch mindestens ein weiteres Jahr bei Mercedes folgen: Sir Lewis, an Neujahr in den Adelsstand erhoben, hat für die Saison 2021 unterschrieben.
„Ich freue mich“, sagte der 36-Jährige, „in meine neunte Saison mit meinen Mercedes-Teammitgliedern zu starten.“ Er wolle auf die „Erfolge weiter aufbauen“ und sich gemeinsam mit dem Team „auf und abseits der Rennstrecke stetig weiter verbessern“.
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, der kürzlich selbst für drei weitere Jahre unterschrieben hatte, gab indes Einblick in den Umfang der außergewöhnlich langen Verhandlungen: „Wir waren uns immer mit Lewis darüber einig, dass wir gemeinsam weitermachen würden. Doch das äußerst ungewöhnliche Jahr 2020 hat dazu geführt, dass es eine Weile gedauert hat, den Prozess zu Ende zu führen.“
Zusammen habe man letztlich entschieden, „unsere sportliche Beziehung um ein Jahr zu verlängern“, es ging bei den Gesprächen aber auch um ein „längerfristiges Projekt“: Gemeinsam werde eine gemeinnützige Stiftung ins Leben gerufen, die zu mehr Inklusion und Vielfalt beitragen soll. „Ich bin stolz, sagen zu können, dass wir unsere Bemühungen in diesem Jahr weiter intensivieren“, so Hamilton.