Vorarlberger Festspiele bei Hallenmeisterschaft in Linz

Meistertitel gehen an Chiara-Belinda Schuler und Daniel Bertschler.
Linz Das Sportland Vorarlberg bestätigte bei den österreichischen Hallen -und Mehrkampfmeisterschaften in Linz die Vormachtstellung. Beide Titel, im Siebenkampf der Männer und Fünfkampf der Frauen, gingen ins Ländle. Daniel Bertschler vom TS Gisingen hängte sich die Goldmedaille um, genauso wie Chiara-Belinda Schuler bei den Frauen.
Dabei begann der Mehrkampf für Bertschler alles andere als gut. Mit einem Stolperer im 60m-Lauf denkbar schlecht in den Siebenkampf gestartet, konnte er sich Zug um Zug nach vorne arbeiten und zeigte mit persönlichen Bestleistungen im Weitsprung (6,69m) und im Stabhochsprung mit neuem Vorarlberger Landesrekord von 5,00m ausgezeichnete Leistungen. 5275 Punkte standen am Ende für den 20-Jährigen bei seinem ersten Männer-Siebenkampf zu Buche, womit auch sein erster Titel in der Allgemeinen Klasse feststand. „Nach dem verpatzten ersten Tag ist am Sonntag alles optimal gelaufen, mit drei persönlichen Bestleistungen bin ich natürlich sehr zufrieden. Es ist toll, den ersten Titel geholt zu haben“, so Bertschler.
Titelverteidigung geglückt
Gleich von Beginn an zeigte Schuler, wen es bei der Meisterschaft zu schlagen gilt. Die für die TS Hörbranz startende Athletin kratzte im Laufe des Bewerbes an ihren Bestleistungen, kam am Ende mit 3878 Punkten knapp an ihre Bestleistung von 3884 Punkten im Fünfkampf ran. „Nachdem ich im November Corona hatte und sich die Erkrankung fast zwei Monate hinzog konnte ich nur die letzten drei Wochen richtig trainieren. Daher freut mich der Sieg umso mehr“, so Schuler, die nun topmotiviert in die Freiluftsaison geht: „Ich möchte mich ja für die Unter-23-Europameisterschaft qualifizieren“.
Leichtathletik
Österreichische Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Linz
Siebenkampf (allg. Klasse/Herren)
1. Daniel Bertschler (TS Gisingen) 5275 Pkt.
2. Moritz Hummer (TGW) 5089
3. Mika Voss (SG Götzis) 3821
Fünfkampf (allg. Klasse/Damen)
1. Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) 3878 Pkt.
2. Marie Polt (DSG Wien) 3598
3. Viola Simmer (LCA Amstetten) 3446
4. Anja Dlauhy (ULC Mödling) 3275
5. Ivona Dadic (Union St. Pölten) 2731
6. Carola Rüdisser (SG Götzis) 2552