Medaille wäre eine Überraschung
Pinturault ist der große Favorit auf Riesentorlauf-Gold.
Cortina d‘Ampezzo Eine Medaille für einen der vier österreichischen Starter im WM-Riesentorlauf am Freitag (10/13.30 Uhr) in Cortina d‘Ampezzo wäre eine dicke Überraschung. Manuel Feller, Stefan Brennsteiner, Roland Leitinger und Kombi-Weltmeister Marco Schwarz wollen aber ihr Bestes geben. Das bis hierhin letzte Rennen endete vor mehr als einem Monat, am 9. Jänner, in Adelboden mit einem Sieg von Alexis Pinturault. Der Franzose möchte seinen Medaillensatz komplettieren.
Gold geht noch ab
Pinturault geht als Topfavorit ins Rennen. Der Wahl-Salzburger schnappte sich den Sieg bei den jüngsten drei Weltcup-Riesentorläufen und führt in der Diszplinwertung mit 40 Punkten Vorsprung auf Marco Odermatt, Dritter ist Filip Zubcic. Sowohl Pinturault, der Kombi-Silber und Super-G-Bronze gewann, wie der im Parallel-Einzel versilberte Zubcic haben ihre Medaille(n) aus Cortina schon in der Jackentasche. Odermatt ging als Vierter in der Abfahrt leer aus.
Brennsteiner durfte sich zuletzt über einen Sieg und einen zweiten Platz im Europacup in Berchtesgaden freuen, sein bestes Weltcup-Resultat war der achte Rang in Alta Badia. Dreimal in sechs Rennen verpasste er die Qualifikation für den zweiten Durchgang. „Ich zähle nicht einmal zu den Außenseitern“, stapelte der 29-jährige Pinzgauer tief. Sehr wohl in der Außenseiterrolle sieht sich Schwarz. „Die Riesentorlauf-Ergebnisse haben jetzt noch nicht so für mich gesprochen in der Saison. Aber natürlich will ich da auch mein Bestes abrufen. Der volle Fokus ist aber natürlich auf dem Slalom am Sonntag.“
Ski-WM
Herren-Riesentorlauf 10.00/13.30 Uhr
ÖSV-Team
Marco Schwarz, Manuel Feller, Roland Leitinger, Stefan Brennsteinerr
Olympia 2018 in Pyeongchang
1. Marcel Hirscher (AUT), 2. Henrik Kristoffersen (NOR), 3. Alexis Pinturault (FRA). Ausgeschieden im 1. Durchgang: Christian Hirschbühl, ausgeschieden im 2. Durchgang: Stefan Brennsteiner, disqualifiziert im 1. Durchgang: Manuel Feller (alle AUT)
WM 2019 Aare
1. Henrik Kristoffersen (NOR), 2. Marcel Hirscher (AUT), 3. Alexis Pinturault (FRA), 5. Marco Schwarz, 9. Stefan Brennsteiner,15. Manuel Feller. Ausgeschieden im 2. Durchgang: Roland Leitinger (alle AUT)
Stand RTL-Weltcup
1. Pinturault (FRA) 440 Punkte, 2. Odermatt (SUI) 400, 3. Zubcic (CRO), 18. Leitinger 84, 21. Schwarz 77, 24. Brennsteiner 51, 32. Feller (alle AUT) 24