Zimmerschied sorgt für Auftaktsieg

22-jähriger Deutscher schießt Dornbirn zu 1:0-Sieg beim FAC.
Wien Einen Traumstart ins Frühjahr erwischte der FC Dornbirn. Die Schützlinge von Trainer Markus Mader (52) siegten im ersten Meisterschaftsspiel in diesem Jahr beim FAC Wien knapp mit 1:0. Während der gebürtige Götzner Roman Ellensohn (37), seit wenigen Tagen neuer Coach bei den Floridsdorfern, schon die zweite 0:1-Niederlage hinnehmen musste, darf sich Mader über den mustergültigen ersten Auftritt von Franco Joppi und Co. freuen. Mit dem Sieg untermauerte der FC Dornbirn seine Auswärtsstärke und bleibt in der Fremde weiter ungeschlagen (fünf Erfolge und zwei Remis).
Auswärts ungeschlagen
In Floridsdorf behielt man dank dem Goldtorschützen Tom Zimmerschied die Oberhand. Nach einem weiten Einwurf von Aaron Kircher, verlängerte der Ex-Austria- Lustenau-Kicker Marco Krainz im eigenen Strafraum per Kopf den Ball zum alleinstehenden Deutschen Zimmerschied. Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler ließ sich nicht zweimal bitten (43.). Für Tom Zimmerschied war es das erste Meisterschaftstor für die Rothosen. Mit dem fünften Auswärtssieg klettert der FC Dornbirn nun auf den siebten Tabellenplatz. In der Auswärtstabelle liegt Dornbirn hinter Lafnitz auf dem ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz.
Neben Schlussmann Lucas Bundschuh präsentierte sich die Dornbirner Viererabwehrkette mit Lukas Allgäuer, Felix Gurschler, Mario Jokic und Florian Prirsch stark. Bei zwei Pfostenschüssen des FAC von Tolga Günes (58./62.) hatte Dornbirn aber das Glück des Tüchtigen. Auf Seiten des FCD traf Lukas Katnik Aluminium (88.). „Ich habe gewusst, dass meine Mannschaft zu Chancen kommen kann. Es war eine überragende Leistung gegen einen guten Gegner. Wir sind wieder über uns hinausgewachsen, die Taktik wurde bravourös umgesetzt. So kann es weitergehen“, freute sich Markus Mader nach dem Auftaktsieg in Floridsdorf. VN-TK