Rankweil Die Entscheidung war schnell getroffen. Wie im Vorjahr so wird die gebürtige Salzburgerin Margareta Wanke auch in diesem Jahr beim österreichweiten virtuellen Lauf-Event mit von der Partie sein. Auch wenn die gebürtige Salzburgerin das Miteinander, die geteilte Freude, das Gefühl einer Zielankunft fehlt. Dies hat sie vor vier Jahren beim Frauenlauf kennengelernt. „Ich habe damals einen Bericht in den VN gelesen und mir gedacht: Da möchte ich auch dabei sein.“ Gesagt, getan – und noch mehr. Inzwischen gehört die lebenslustige Mutter zweier Buben quasi zur „Belegschaft“. „Das stimmt“, lacht Wanke, „ich helfe gerne mit, denn das Team ist eine richtig coole Truppe.“
Noch frisch sind die Erinnerungen an ihren Einstieg. „Ich glaube, es war in der Weihnachtszeit. Ich versuchte einige Kolleginnen zu motivieren, mitzumachen. Am Ende bin ich alleine dagestanden. Und dann habe ich mir auch noch zu viel vorgenommen“, kann sie heute darüber schmunzeln. „Was nutzt mir im Ziel ein Sauerstoffzelt, lieber ist mir da schon ein Erdinger alkoholfrei.“
Wie im Vorjahr wird die in Rankweil lebende Wanke im Nordic Walking starten. Zusammen mit einer Freundin will sie die Fünf-Kilometer-Strecke bewältigen. Und sie hat einen guten Rat: „Es ist die Freude am Tun, also macht alle mit.“
„Was nutzt es mir, wenn ich ein Sauerstoffzelt brauche, ein Erdinger alkoholfrei ist mir lieber.“
Die detaillierten Informationen und Anmeldeformularitäten für das Laufevent am 17./18. April unter www.oesterreichlaeuft.at