Junge Triathleten sehen auf dem Prüfstand
Bludenz Mit drei Teilnehmer/innen aus Vorarlberg geht in Tiszaujvaros (Hun) ein Elite- und ein Junioren-Europacup der Triathleten über die Bühne. Die Rennen werden jeweils mittels drei Semifinalläufe am Samstag und dem Finale am Sonntag durchgeführt.
In der Elite-Kategorie ist Moritz Meier (Tri Team Bludenz) bei einem Sprint (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) dabei. Er startet im dritten Semifinale, Ziel im Feld der 90 Starter ist ein Platz unter den Top 30 für das Finale am Sonntag.
Im Junioren-Europacup stehen die Nachwuchskaderathleten Larissa Burtscher (Tri Team Bludenz) und Noah Künz (RV DJs Bikeshop Simplon Hard) an der Startlinie. Für beide ist es das Ziel, die ÖTRV-B-Kader-Norm zu schaffen. Dies bedeutet für Burtscher einen Platz unter den Top 15 (unter 68) und für Künz die Top 20 (unter 85). Burtscher startet im ersten und Künz im dritten Semifinale. Bei den Damen haben 68 Starterinnen aus 15 Nationen genannt, bei den Herren umfasst die Konkurrenz 85 Junioren aus 15 Nationen.