VEU Feldkirch verordnet sich eine Frischzellenkur

Sport / 09.09.2021 • 17:30 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Dylan Stanley wird auch in dieser Saison der Leitwolf für viele junge Cracks bei der VEU Feldkirch sein. <span class="copyright">lerc</span><span class="copyright">h</span>
Dylan Stanley wird auch in dieser Saison der Leitwolf für viele junge Cracks bei der VEU Feldkirch sein. lerch

VEU-Coach Michael Lampert schickt eine blutjunge Truppe in die neue Saison der Alps Hockey League.

Feldkirch Es ist eine Frischzellenkur, die man bei der VEU Feldkirch versucht. „Wir gehen mit der jüngsten Mannschaft aller Zeiten in die Saison“, sieht Trainer Michael Lampert die anstehende Meisterschaft in der Alps Hockey League als Lernjahr. „Dieser Kader wird das eine oder andere Mal Lehrgeld zahlen müssen. Das ist aber kein Jammern, das war klar unser Motto. Wir können von drei U-19-Spielern nicht verlangen, dass sie auf AHL-Niveau spielen. Aber dafür bekommen sie sehr viel Eiszeit.“

“Wir gehen mit der jüngsten Mannschaft aller Zeiten in die neue Saison.“

Michael Lampert, Headcoach VEU Feldkirch

Kleiner Kader

15 Akteure des aktuellen 23-Mann-Kaders sind 22 Jahre oder jünger. Kommt noch der nach einem Kniescheibenbruch rekonvaleszente, aber mittrainierende Verteidiger Julian Payr dazu, werden es 16 sein. Bei der 0:8-Testniederlage gegen den deutschen Drittligaklub Memmingen fehlten die verletzten Stürmer Patrick Bolterle und Adrian Rosenberger, Legionär Grayson Valente rückte in den Angriff vor. Der Verteidiger könnte Opfer des personellen Engpasses im Sturm werden: Lampert überlegt, die beiden Try-out-Stürmer Marcell Revesz (Hun) und Antons Trastasenkovs (Let) zu behalten. Mit dem HC Innsbruck laufen Verhandlungen, ob neben Verteidiger David Lupinski auch noch ein Stürmer losgeeist werden kann. „Aber da reden wir von Ergänzungsspielern“, weist Lampert darauf hin, dass mit renommierten Verstärkungen nicht zu rechnen ist. „Wir müssen versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.“

Vorarlberghalle glänzt

Möge die Mannschaft als graue Maus daherkommen, die Vorarlberghalle ist um vieles bunter geworden. „Da ist einiges passiert. Wir haben im Sommer sehr viel Arbeit investiert“, verweist Lampert auf die neuen Schalensitze, die abgesehen von der Fanklub-Stehplatztribüne nun rundum installiert sind. Daneben wurde neben der Gästekabine auch ein Trainerraum ausgebaut. „Wenn wir im kommenden Frühling das neue Licht bekommen, sind wir dem Standard der Ice Liga sehr nahe. Mit dem Stadion sind wir auf jeden Fall gut unterwegs.“

Eishockey

Kader Bemer VEU Feldkirch

Tor

30 Alex Caffi (Ita) 12. August 1990

29 Patrick Kühne (Aut) 28. Oktober 1996

1 David Felder (Aut) 1. Oktober 2001

Verteidigung

13 Steven Birnstill (USA) 6. November 1985

81 Jonas Kail (Aut) 19. Mai 2000

8 Patrick Stückler(Aut) 21. Juli 1999

44 Tobias Reinbacher (Aut) 5. Jänner 2002

71 Ivan Korecky (Cze) 20. November 1998

90 Lucas Loibnegger (Aut) 24. Dezember 1994

26 David Lupinsky (Aut) 26. Juni 2000

Angriff

21 Niklas Gehringer (Aut) 6. Jänner 1999

24 Smail Samardzic (Aut) 10. November 1994

51 Dylan Stanley (Can) 24. Jänner 1984

11 Yannik Lebeda (Aut) 21. Oktober 2002

19 Lukas Kaider (Aut) 8. Juni 2000

7 Timo Sticha (Aut) 15. August 2004

20 Patrick Bolterle (Aut) 5. Juli 1996

47 Joonatan Kyllönen (Aut) 21. Juni 2003

72 Jakob Zabransky (Aut) 4. März 2004

22 Adrian Rosenberger (Aut) 21. September 1998

17 Marcel Revesz (Hun) 25. Juni 2000

9 Anton Trastasenkovs (Lat) 24. April 2000

Headcoach: Michael Lampert

Assistant Coach: Jarmo Mylls