Vergoldete Regatta zum Karriereende

Sport / 20.09.2021 • 20:51 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Mit letzter Kraft kürten sich Roman Hagara und Hans Peter Steinacher zu Weltmeistern, dementsprechend laut war der Jubel bei der Siegerehrung.GC32 Racing Tour/Red Bull/2
Mit letzter Kraft kürten sich Roman Hagara und Hans Peter Steinacher zu Weltmeistern, dementsprechend laut war der Jubel bei der Siegerehrung.GC32 Racing Tour/Red Bull/2

Hagara und Stein­acher holen sich WM-Titel im Karriere-Finish.

Villasimius Österreichs Doppel-Olympiasieger Roman Hagara und Hans Peter Steinacher haben in ihrer vorletzten Regatta noch einmal groß zugeschlagen. Das Duo sicherte sich vor Villasimius auf Sardinien bei der GC32-Weltmeisterschaft nach 14 Wettfahrten überraschend den Sieg. Ein mit letzter Kraft geschaffter vierter Rang in der Schluss-Wettfahrt brachte den Gleichstand mit den Schweizern, wegen des besseren Ergebnisses in der letzten Wettfahrt durften aber die Österreicher jubeln.

Der 55-jährige Hagara und der 53-jährige Steinacher freuten sich enorm über ihren Triumph in ihrer letzten Karrieresaison: „Ich habe mir die gesamte Woche den Kopf darüber zerbrochen, dass dies meine letzte WM sein wird. Es hat mich allerdings nicht blockiert, sondern es wurden die Konzentration und der Wille nochmals massiv gestärkt“, sagte Steinacher. Man habe damit aber nicht gerechnet. „Es war unser Traum, gegen diese internationalen Top-Athleten und Teams zu gewinnen. Es ist einfach unglaublich.“ Hagara fehlten überhaupt die Worte: „Wir haben die gesamte Saison so hart gearbeitet und wurden final belohnt.“

In dieser Klasse wird mit zehn Meter langen, foilenden Katamaranen gefahren. Die WM zählt auch zur Racing Tour, in der Hagara/Stein­acher mit dem Red Bull Sailing Team nun hinter Alinghi vor dem Finale in Mar Menor (3. bis 7. November) auf Platz zwei liegen. Dort werden sich die beiden endgültig vom aktiven Segelsport verabschieden.