Wiedersehen macht Freude

Sport / 09.10.2021 • 11:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Wiedersehen macht Freude

Admira-Trainer Herwig Klocker trifft heute auf den FC Lauterach mit seinem alten Kollegen Peter Jakubec als Coach.

Dornbirn Es ist ein besonderes Wiedersehen heute um 15.30 Uhr auf der Sportanlage Rohrbach in Dornbirn, wenn Admiras Langzeitcoach Herwig Klocker (55) auf Lauterachs Trainer Peter Jakubec (54) mit seinem Cotrainer Hans Peter Pircher (57) trifft. Denn alle drei verbrachten fast zwei Jahrzehnte gemeinsam beim Traditionverein FC Hard.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Kongeniales Trio

Klocker spielte ab der Saison 1992 für Hard, gab den linken Verteidiger, Libero war damals Hans Peter Pircher und Peter Jakubec agierte als linker Flügelflitzer. Zehn Jahre lang spielte das Trio eine bedeutende Rolle in Hard. Der Meistertitel in der Regionalliga West in der Saison 2001/2002 und das knappe Scheitern in der Relegation gegen Kapfenberg war wohl das Sahnehäubchen der gemeinsamen Zeit. Zweimal wurde Hard mit dem Trio Klocker, Jakubec und Pircher zudem Vizemeister in der Westliga. In den folgenden Jahren war „Jaki“ Trainer im Harder Waldstadion, Klocker war Libero und Kapitän der Mannschaft. Im Jahr 2009 beendete dann Klocker seine aktive Laufbahn und wechselte wie Jakubec ins Traineramt. „Die Zeit in Hard war sicher mein Highlight in der aktiven Karriere und bleibt ein Leben lang unvergessen“, so Herwig Klocker.

„Die Zeit in Hard war sicher mein Highlight in der aktiven Karriere und bleibt ein Leben lang unvergessen“

Herwig Klocker, Trainer Admira Dornbirn

90 Minuten keine Freunde

Das alles zählt spätestens beim Anpfiff aber nicht mehr. 90 Minuten lang liegt die Freundschaft auf Eis. Der Eliteliga-Aufsteiger Admira hat fast dreimal so viele Zähler auf dem Konto als Lauterach, will den nächsten Dreier einfahren. „Wir müssen unsere Stärken einbringen, mutig und mit viel Aggressivität auftreten. Es wird aber verdammt schwer, Admira ist ganz klar das Überraschungsteam dieser Meisterschaft“, weiß Jakubec um die Schwere der Aufgabe. Übrigens: Der derzeit vereinslose Exprofi Maurice Mathis (22) trainiert seit zwei Wochen in Lauterach mit und hält sich dort fit. VN-TK

VN.at-Eliteliga, 15. Spieltag

SC Admira Dornbirn – Intemann FC Lauterach heute

Sportanlage Rohrbach, 15.30 Uhr, SR Özgür Akbulut Hinspiel: 1:0 Livestream VN.at

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.