Kramer auf Platz vier

Sport / 02.03.2022 • 21:44 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Eva Pinkelnig im ersten von zwei Lillehammer-Springen auf Platz 13.

Lillehammer Skispringerin Sara Marita Kramer hat im ersten von zwei Lillehammer-Bewerben zum Auftakt der Raw-Air-Serie als Vierte einen weiteren Podestplatz verpasst. Besser als die Salzburgerin waren auf der Großschanze die Japanerin Sara Takanashi sowie die Sloweninnen Nika Kriznar und Ursa Bogataj. Im Gesamtweltcup führt die sechsfache Saisonsiegerin noch komfortabel 224 Punkte vor Kriznar. Der nächste Bewerb folgt bereits heute, danach stehen noch vier weitere auf dem Programm. In der Raw Air, die auch die Qualifikationen umfasst, ist Kramer über 20 Zähler zurück ebenfalls Vierte. Ihren elften Podestplatz des Winters verpasste sie am Schauplatz ihres Sieges von Anfang Dezember um mehr als zehn Punkte deutlich.

Takanashi fing hingegen im Finaldurchgang die zuvor klar führende Olympiasiegerin Bogataj noch ab, die Rekordhalterin aus Japan feierte über sechs Punkte vor der Slowenin ihren bereits 62. Weltcuperfolg. Die anderen ÖSV-Athletinnen kamen nicht in die Top Ten. Chiara Kreuzer wurde unmittelbar vor Eva Pinkelnig Zwölfte.

Bei den Herren hat sich Ulrich Wohlgenannt als 23. der Qualifikation einen Platz im Hauptbewerb am Donnerstag gesichert. Der 27-jährige Dornbirner landete bei 125 Metern. Die besten ÖSV-Adler waren Stefan Kraft, der sich nur dem Norweger Johann Andre Forgang geschlagen geben musste, und Manuel Fettner als Dritter.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.