Für Hohenems geht es um mehr als die “goldene Ananas”

Sport / 17.03.2022 • 16:30 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Für Hohenems geht es um mehr als die "goldene Ananas"
VfB-Stürmer Maurice Wunderli (links gegen DSV-Spieler Benjamin Kaufmann) ist der Toptorjäger der VN.at-Eliteliga. VN-Stiplovsek

Trainer Goran Sohm-Milovanovic hat große Ziele mit dem VfB. Das Frühjahr soll der Probegalopp für die kommende Saison werden.

Hohenems Als Topfavorit in die Saison gegangen hat der World-of-Jobs VfB Hohenems nach anfänglichen Schwierigkeiten das erste Saisonziel schon erreicht. Die Elf von Trainer Goran Sohm-Milovanovic geht als Tabellenführer in die letzten Runden des Grunddurchgangs und hat bereits den Aufstieg in die Regionalliga West in der Tasche. Diese beginnt am 9. April, zusammen mit dem Zweitplatzierten der VN.at-Eliteliga sowie je zwei Aufsteigern aus dem Tirol (vermutlich Schwaz und Wörgl) und Salzburg (Austria Salzburg und St. Johann im Pongau).

Goran Sohm-Milovanovic ist Trainer beim VfB Hohenems.<span class="copyright"> vn-stiplovsek</span>
Goran Sohm-Milovanovic ist Trainer beim VfB Hohenems. vn-stiplovsek

„Im Hinblick auf unser Ziel 2. Liga wollen wir bei der Premiere eine gute Rolle spielen.“

Goran Sohm-Milovanovic, über das Westliga-Frühjahr

Einen Aufsteiger in die 2. Bundesliga wird es zwar nicht geben, doch der VfB-Chefcoach will vom Vorwurf, nur um die goldene Ananas zu spielen, nichts wissen. Zum einen möchte sich Hohenems auch den Westligatitel sichern und dann geht es darum, Erfahrung für die nächste Spielzeit zu sammeln. Will man da doch in der kommenden Spielzeit den Anlauf für den Aufstieg wagen. „Vielleicht werden uns im Frühjahr ja einige Schwächen aufgedeckt. Dann können wir die richtigen Schlüsse ziehen“, blickt Sohm-Milovanovic schon ein wenig in die nahe Zukunft. Gelte es doch, die Mannschaft weiter zu entwickeln. „Deshalb ist für uns der Vergleich mit den Teams aus dem Tirol und Salzburg wichtig.

Für Hohenems geht es um mehr als die "goldene Ananas"
Für Hohenems geht es um mehr als die "goldene Ananas"
Für Hohenems geht es um mehr als die "goldene Ananas"
Für Hohenems geht es um mehr als die "goldene Ananas"
Für Hohenems geht es um mehr als die "goldene Ananas"

Jubiläumssaison

Im Sommer beginnt für den VfB Hohenems eine besondere Saison. Feiert der Klub 2023 doch sein 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum mit dem Meistertitel zu feiern, ist das große Ziel. Wohlwissend, dass im Fußball nicht alles planbar ist. Und so liegt die Konzentration vorerst auf den restlichen Spielen in der Eliteliga. „Wir stehen zu Recht ganz oben“, sagt Sohm-Milovanovic mit einem Blick auf die Tabelle. Das zeigt auch die Statistik, stellt der VfB doch die beste Offensive sowie die stabilste Defensive (42:18-Tore) und mit Maurice Wunderli (21 Tore) aktuell auch den Top-Torschützen der Liga. Daran sollte sich auch in den beiden ausstehenden Ligaspielen gegen Rotenberg und Rankweil nichts mehr ändern. VN-tk

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.