Zum ersten Mal über den Arlberg

Sport / 16.04.2022 • 13:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Zum ersten Mal über den Arlberg
Die Klocker-Elf muss in der zweiten Runde der Regionalliga West zum SV Telfs.stiplovsek

Admira Dornbirn bestreitet in Telfs das erste Pflichtspiel der Vereinsgeschichte außerhalb von Vorarlberg. Live auf VN.at ab 17 Uhr.

Telfs Es sind zweifelsohne die beiden Überraschungsteams der Saison in der Regionalliga Tirol und der VN.at-Eliteliga. Die Rede ist von den beiden Zweitplatzierten, vom SV Telfs und dem SC Admira Dornbirn. Die Tiroler setzten sich in der Tabelle vor die Regionalliga-erpropten Mannschaften aus Wörgl, Kufstein und Kitzbühel. Mit 55 Treffern aus 22 Spielen war man zugleich die Torfabrik der Liga.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Telfs ohne Goalgetter

Das Problem: Torschützenkönig Can Alak wechselte nach seinen 17 Treffern im Winter von Telfs nach Steyr in die 2. Liga. Umso mehr heißt es, auf Julius Pernstaller aufzupassen, der im Herbst elfmal für die Mannschaft aus dem Oberinntal traf. „Auf dem kleinen Spielfeld wird jeder Eigenfehler bestraft“, prophezeit Trainer Herwig Klocker: „Unsererseits gilt es aber, die Stärken, die wir in der Offensive haben, zu präsentieren.“ Das wird nötig sein, ist Telfs doch sehr heimstark und hat zuletzt acht von elf Partien vor den eigenen Fans für sich entscheiden können.

Mit dem Auftritt in Tirol geht auch ein Debüt für die Admira einher, es ist das erste Antreten einer Kampfmannschaft über dem Arlberg. Voraussichtlich 50 Anhänger werden Marco Pichler und Co. vor Ort unterstützen, wenn Stammtorhüter Jeffrey Abwerzger zwischen die Pfosten zurückkehrt. Auf der anderen Seite fehlen der Admira weiter sieben Kaderspieler, darunter Lukas Bertignoll, August Rusch und Thomas Griesebner. VN-TK

Fussball, Regionalliga West, 2. Spieltag

SV Telfs – Admira Dornbirn Samstag

Telfs, Sportplatz Telfs, 17 Uhr, SR Samuel Sampl (S)

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.