So bleibt Altach in der Liga

Sport / 11.05.2022 • 22:57 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Bei zwei Niederlagen von Ried würden den Rheindörflern vier Punkte genügen.

Altach Spätestens zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Bundesliga gehört die Rechenmaschine zur Ausrüstung. Die Konstellation vor dem Saisonfinale ist brisant, weil der Cashpoint SCR Altach als Schlusslicht zwar fünf Punkte auf den Vorletzten Ried aufweist, aber bis auf den Quali-Ersten WSG Tirol noch für keinen anderen Klub die Abstiegsfrage in trockenen Tüchern ist. Deshalb gibt es mehrere Varianten, damit die Rheindörfler das „Wunder Klassenerhalt“ schaffen.

Zwei Siege gegen die Admira (a) und die WSG Tirol (h) würden in der Endabrechnung 22 Punkte bedeuten. Die Gegner? In Oberösterreich kommt es am vorletzten Spieltag zum überaus brisanten Derby Ried vs LASK. Bei einem Sieg der Linzer unter Neotrainer Didi Kühbauer wären diese gerettet und die Innviertler in der Schlussrunde in Hartberg zum Siegen verdammt. Und das möglicherweise gegen eine Elf aus der Oststeiermark, die bei einer Niederlage in Tirol selbst einen Sieg benötigt. Somit würde das resultatsmäßige Wunschprogramm und einem Altacher Erfolg in der Südstadt zum Saisonende für viel Kopfzerbrechen bei der Konkurrenz und für einen Abstiegskrimi in der Liga sorgen.

Ein Remis bei der Admira würde Altach für ein echtes Abstiegsfinale am letzten Spieltag reichen – wenn Ried das Derby gegen den LASK verliert. Bei einem Remis im OÖ-Duell brauchen die Vorarlberger einen Sieg für eine Chance am letzten Spieltag.

Vier Punkte, also ein Sieg und ein Remis könnten im Abstiegskampf reichen, wenn Konkurrent Ried zweimal verliert. Dann hätten beide Mannschaften in der Endabrechnung 20 Punkte, doch Altach würde vor Ried gereiht werden – weil: Die Vorreihung kommt aufgrund der Punkteabrundung nicht zum Tragen, weil auf beide Klubs anwendbar. Es zählt das direkte Duell und da halten beide bei fünf Punkten in den vier Saisonduellen. Die Anzahl der Punkte aus den direkten Duellen ist ebenso gleich wie das Torverhältnis (5:5) und die erzielten Treffer. Somit kommen die Auswärtstore ins Spiel. Und da hat Altach die Nase vorne, weil man drei Treffer in Ried (1:2, 2:1) erzielte, der Gegner in der Cashpoint Arena aber nur deren zwei (1:1, 1:1).

Der LASK kann im Abstiegskampf das Zünglein an der Waage werden, weil noch gegen Ried und die Admira spielend.