Brasilianische Fußballkunst in Bregenz und weitere Fußballtransfers

Im Vorarlberger Fußball hat das muntere Wechselspiel längst eingesetzt. Gut einen Monat vor dem Saisonende basteln die Klubs bereits am neuen Kader. In Bregenz baut man auf Spieler aus Brasilien.
Schwarzach Cordeiro Soares Junior Delcio wechselt im Sommer von Hard zu den Schwarz-Weißen. Der 29-Jährige, der beim DSV unter Roman Ellensohn spielte, erzielte in dieser Saison 18 Treffer für die Harder. Mit Uelder Barbosa Mendes (32), Vinicius Gomes (30) Yuri Silva Gomez (23) und Reinaldo (23) spielen vier Brasilianer in Bregenz.



Neuzugang in Lauterach
Mit Petros Fink meldet der VN.at-Eliteligaklub den zweiten Neuzugang. Der 18-Jährige vom FC Andelsbuch gilt als großes Talent. In Lauterach trifft er auf den ehemaligen Andelsbuch-Coach Luggi Reiner (50).

Abschied des Torjägers
Nach zwei Saisonen werden sich die Wege von Lukas Katnik und FC Mohren Dornbirn mit 1. Juni trennen. In 53 Spielen erzielte der 32-Jährige elf Treffer für die Rothosen. Der Stürmer wird seine Karriere fortsetzen. Möglicherweise wird er in der neuen Saison bei einem Klub aus der VN.at-Eliteliga zu sehen sein. In 222 Spielen in der 2. Liga erzielte Katnik 43 Tore.

Ausfall des Torhüters
Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Admira-Torhüter Jeffrey Abwerzger (28) erlitt im Spiel gegen St. Johann einen Achillessehnenabriss und fällt mindestens sechs Monate aus. Damit wird Alexander Weiss (19) am Samstag im Derby gegen Hohenems im Tor stehen.

Probetraining
Stürmer Renan Peixoto Nepomuceno (22) wird in den nächsten Wochen zu einem Probetraining beim Zweitligaklub GAK aufbrechen. Bei den Grazern steht auch Michael Liendl (36), der in der steirischen Hauptstadt lebt, hoch im Kurs.

Abschied des Trainers
In fünf Saisonen hat Tomasz Pekala (38) den Fliesen Jams FC Riefensberg von der 2. Landesklasse in die Landesliga geführt. Im Sommer trennen sich die Wege des Klubs und des Trainers. „Es ist Zeit für etwas Neues“, sagt Pekala, dem die Zeit in Riefensberg „unvergesslich“ bleiben wird. Mit dem Coach verlässt mit Faruk Catic auch ein Spieler den Klub.




Suspendiert
Das Brüderpaar Adem (29/7 Tore) und Selim Kum (25/4) fehlt seit Wochen in der Startelf bei den Blau-Weißen. Disziplinäre Gründe sollen dafür verantwortlich sein.

Neues Duo
Der Vorarlbergligaklub aus dem Walgau, der FC Nenzing, holt im Sommer Philipp Gisinger (24) und Jurica Topalovic (21). Das Duo spielt derzeit noch für VN.at-Eliteligaklub SC Röfix Röthis.
Verstärkung
Gaißau-Trainer Bernhard Erkinger (42) darf in der neuen Saison mit den beiden Abwehrspielern Oliver Authried (27) und Dominik Helbock (25) planen. Das Duo wechselt von Höchst nach Gaißau. tk