Liensberger setzt auf Ledeckas Ex-Servicemann

Sport / 06.06.2022 • 20:38 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Mit Milos Machytka und Livio Magoni hat Katharina Liensberger zwei neue Männer im kommenden Weltcupwinter um sich.InL
Mit Milos Machytka und Livio Magoni hat Katharina Liensberger zwei neue Männer im kommenden Weltcupwinter um sich.InL

Milos Machytka übernimmt bei der Olympiasiegerin die Skipflege.

Sölden Katharina Liensberger verabschiedete sich nach einigen Erholungstagen in Thailand und einer Trainingswoche auf Skiern in Sölden in den Sommer. Es war gleichzeitig der Start für die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Betreuerduo, Trainer Livio Magoni und Servicemann Milos Machytka.

Hudler hilft Hirscher

Der Wechsel bei der Pflege des Skimaterials der 25-jährigen Göfnerin war darum notwendig geworden, weil ihr bisheriger Rossignol-Servicemann Raphael Hudler ins Projekt von Marcel Hirscher wechselte. Machytka war zuletzt Servicemann für seine tschechische Landsfrau Ester Ledecka. Er war Teil jenes Teams, mit dem Ledecka bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang sowohl im Super-G als auch im Parallel-Riesenslalom der Snowboarderinnen die Goldmedaille gewann. Vor seinem Engagement bei Ledecka präparierte Machytka das Skimaterial von Sarka Zahrobska, aber auch von Ondrej Bank.

Der Van-Deer-Rennstall von Marcel Hirscher bestätigte am Wochenende die Verpflichtung von Henrik Kristoffersen. Der 27-jährige Norweger war nach Charlie Raposo und Timon Haugan die dritte Neuverpflichtung. Neben Toni Giger, der ehemalige ÖSV-Sportdirektor ist als Red-Bull-Angestellter für Hirschers Projekte zuständig, arbeiten auch die Servicemänner Edi Unterberger, Bernhard Arnitz (zuletzt bei Super-G-Weltmeisterin Nici Schmidhofer) und eben Hudler für Van Deer.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.