Mit Tibidi kommt Schnelligkeit

Altach leiht den Stürmer für eine Saison vom VfB Stuttgart aus. Bitsche leihweise nach Steyr.
Altach Es war perfekt abgestimmt. Denn nur wenige Minuten nachdem SCRA-Trainer Miroslav Klose in Wien im Rahmen der Bundesliga-Auftaktkonferenz davon sprach, noch den „einen oder anderen Spieler“ im Auge zu haben, kam die Bestätigung aus dem Rheindorf: Stürmer Alexis Tibidi wird leihweise für ein Jahr in der Cashpoint Arena auf Torejagd gehen. „Alexis Tibidi verfügt über besondere Anlagen und Fähigkeiten, die er beim VfB Stuttgart bereits mehrfach zeigen konnte. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten, und dabei hatte unser Cheftrainer einen großen Anteil daran. Alexis kann mit seiner Dynamik und seinen fußballerischen Qualitäten den Unterschied ausmachen.“ Altach bietet dem französischen Nachwuchs-Nationalspieler nun die Plattform, sich in der höchsten österreichischen Liga regelmäßig unter Beweis zu stellen. Eine Tatsache, die für den 18-Jährigen bei der Suche nach einem Klub nicht unerheblich war. „Ich freue mich sehr darüber, in Altach die Möglichkeit zu bekommen, regelmäßig Spielzeit zu sammeln. Ich treffe hier auf einen Trainer, von dem ich als Angreifer sehr viel lernen kann und auch möchte. Das Umfeld, welches ich hier vorfinde, bietet mir alles, was ich brauche“, sagte Tibidi, der bereits auf 13 Einsätze in der deutschen Bundesliga blicken kann.
Mit Tibidi soll die Offensive der Altacher nicht nur an Schnelligkeit gewinnen, auch die Effizienz im Torabschluss soll durch den Jungstar erhöht werden. „Ich habe gern und lange den Ball, war selbst Stürmer, also möchte ich entsprechend offensiv spielen lassen“, lautet das Credo seines Trainers. Wenngleich der Weltmeister von 2014 und WM-Rekord-Torschütze dominanten Fußball bevorzugt, weiß auch er: „Wir werden in vielen Spielen der Herausforderer sein, und so werden wir es auch angehen.“
Spielpraxis für Noah Bitsche
Für einen anderen Jungen aus dem SCRA-Kader, für Noah Bitsche, geht es für eine Saison nach Steyr. Beim Klub von Chefcoach Daniel Madlener soll der 19-jährige Ludescher Spielerfahrung in der 2. Liga sammeln. Der Vertrag von Bitsche, der einen BL-Einsatz vorweisen kann, in Altach läuft noch bis zum Juni 2023 und beinhaltet eine Option auf eine Verlängerung. VN-cha
„In Altach treffe ich auf einen Trainer, von dem ich als Angreifer viel lernen kann und möchte.“



Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.