Wieser führte Röthis zum Auftaktsieg

Sport / 24.07.2022 • 18:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Zwei Tore und dann ab nach Graz zum Probetraining bei Sturm Graz: Marco Wieser.
Zwei Tore und dann ab nach Graz zum Probetraining bei Sturm Graz: Marco Wieser.

Zuerst ein Doppelpack vom Goalgetter beim 3:1-Sieg über Lauterach, danach ging es nach Graz zum Probetraining bei Sturm.

Röthis „Es ist eine sehr große Chance für mich, den nächsten Schritt in meiner sportlichen Laufbahn zu machen. Ich werde eine Woche lang in Graz weilen und mit Sturm trainieren und schauen, was dabei rauskommt. Ich hoffe mein Traum einer Profikarriere geht in Erfüllung“, sagte Topstürmer Marco Wieser (20), nachdem er seine Truppe zum Sieg geführt hatte.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Es könnte der allerletzte Auftritt des erst 20-jährigen starken Offensivkickers im Dress der Vorderländer gewesen sein. Zum Saisonstart in der VN.at-Eliteliga machte der Linksfüßer mit seinen zwei Traumtoren und einigen glanzvollen Kabinettstückerln mit viel Spielwitz und Schnelligkeit letztendlich auch den Unterschied aus.

Verdienter Sieg

Trotz des Fehlens von sieben Kaderspielern gewann der regierende Eliteligameister gegen Lauterach verdient mit 3:1. Dabei präsentierte sich Röthis mit einer Klasseleistung. Neuzugang Dmytro Fedota schoss das dritte Tor der Hausherren. Lauterachs Topangreifer Maurice Wunderli erzielte in seinem ersten Spiel für die Hofsteig-Truppe ein Traumtor, das aber nicht zu einem Punktgewinn reichte.

Bei besserer Chancenauswertung hätte der Heimerfolg noch höher ausfallen können. Lauterach haderte mit dem Unparteiischen, weil das Handspiel von Kapitän Christoph Kobleder außerhalb des Strafraums war, doch der Schieri entschied auf Elfmeter. Bei Lauterach machte sich das Fehlen von Bojan Avramovic, Batuhan Karakas und Kevin Prantl doch deutlich bemerkbar.VN-TK

VN.at-Eliteliga, 1. Runde

SC Röfix Röthis – Intemann FC Lauterach 3:1 (2:1)

Röthis, Sportplatz an der Ratz, 300 Zuschauer, SR Zeljko Kojadinovic

Torfolge: 16. 1:0 Marco Wieser (Handelfmeter), 21. 1:1 Maurice Wunderli, 40. 2:1 Dmytro Fedota, 49. 3:1 Marco Wieser

Gelbe Karten: 13. Kobleder, 54. Wiedl (Unsportlichkeit), 74. Dietrich (beide Foulspiel), 90. Kloser (alle Lauterach/Kritik)

SC Röfix Röthis (3-5-2): Ströhle; Berthold, Franz, Wilhelm (69. Scheichl); Domig, Kilian Schöch,  Hartmann (72. Gisinger), Fedota, Mair; Wieser, Decet (83. Rexhaj)

Intemann FC Lauterach (3-5-2): Mohr; Erath, Kobleder, Wiedl; Dietrich (78. Forster), Musah, Kloser, Mathis (57. Siller), Chiste; Fink (68. Dornbach), Wunderli