Die Chancen auf EYOF-Medaillen stehen gut

Sport / 27.07.2022 • 20:20 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Für Anja Rumpold steht heute der Badminton-Mixed-Bewerb an.gepa
Für Anja Rumpold steht heute der Badminton-Mixed-Bewerb an.gepa

Ländle-Talente im Turnen und Badminton vorne dabei.

Banska Bystrica Auch am dritten Wettkampftag der Europäischen Olympischen Jugend-Sommerspiele (EYOF) in der Slowakei wurde das Youth Olympic Team Austria durch Vorarlberger Teilnehmerinnen stark vertreten.

Bohle mit Chancen, Vetter im Finale

Im Mehrkampf der Kunstturnerinnen starteten mit der Hohenemserin Leni Bohle und Aurea Wutschka (Wolfurt) gleich zwei Athletinnen aus dem Ländle. Während Wutschka sich auf Rang 42 einreihte, konnte Bohle mit dem 22. Gesamtrang aufzeigen. Mit einem elften Rang im Sprung sowie Platz neun am Schwebebalken sicherte sie sich als dritte bzw. erste Ersatzturnerin die Chance auf Einsätze in den Einzeldisziplinen.

Damit konnte sie an die Leistungen von Gino Vetter (16) anschließen: Mit einem elften Platz im Mehrkampf sorgte er gestern für das beste Ergebnis eines österreichischen Kunstturners beim olympischen Nachwuchsformat und qualififzierte sich zudem für das Gerätefinale am Barren. Dort gilt er morgen Abend auch durchaus als Medaillenhoffnung, greift er im Finale der besten Acht doch von Platz drei an. „Es hat richtig Spaß gemacht, hier und heute zu turnen, die Stimmung war einfach nur genial“, freute sich Vetter über seinen gelungenen Auftritt bei den EYOF-Spielen.

Topgesetzt im Mixed-Bewerb

Auch für Badmintonspielerin Anja Rumpold gehen die EYOFs weiter. Nachdem es für sie im Einzel mit Platz drei in der Gruppenphase nicht zum Einzug ins Achtelfinale reichte (Rumpold: „Es haben in allen drei Partien nur Kleinigkeiten gefehlt. Schade, aber ich nehme dennoch viel Positives von diesen Jugendspielen mit und weiß, woran ich in Zukunft arbeiten muss“), tritt die 15-Jährige mit dem Wiener Talent Pascal Cheng heute zusätzlich im Mixed-Doppel an. Das Duo ist auf Position eins gesetzt.

Gino Vetter (Mitte) gilt im morgigen Gerätefinale am Barren als Vorarlberger Medaillenhoffnung.gepa
Gino Vetter (Mitte) gilt im morgigen Gerätefinale am Barren als Vorarlberger Medaillenhoffnung.gepa
Turnerin Leni Bohle wusste beim Sprung und am Schwebebalken zu überzeugen. GEPA
Turnerin Leni Bohle wusste beim Sprung und am Schwebebalken zu überzeugen. GEPA

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.