Kein Sieger in der Sonntagsmatinee

Die SCR Altach Juniors und der SC Röfix Röthis trennen sich am 3. Spieltag der VN.at-Eliteliga 1:1. Für die stark startenden Altacher war das Remis am Ende schmeichelhaft.
Altach Auf dem Nebenplatz der Cashpoint Arena zeigten beide Teams von Beginn an, dass sie voll da waren. Bereits in der zweiten Spielminute tauchte Phillip Gisinger erstmals gefährlich vor dem Tor der Altacher auf, verpasste aber. Dann allerdings machten die Altach Juniors das Spiel, kombinierten in rasantem Tempo. „Sie haben es gut gemacht, unser Pressingmuster hat nicht wirklich gegriffen, darum haben wir in der Halbzeit umgestellt“, wusste auch Röthis-Trainer Dominik Visintainer.
Thomas Böckle parierte stark gegen Timo Ellensohn (3.), Pape Alioune Ndiaye traf nur über das Tor (9.). Wenig später fiel die Führung: Damian Maksimovic hatte rechts zu viel Platz und schob überlegen zum 1:0 ein (13.). In ähnlich hohem Tempo stürmten die Altacher weiter: Ademi jagte den Ball ins Außennetz (20.), einen Freistoß von Amir Abdijanovic parierte Böckle (36.).

Doch auch Röthis hatte Chancen, die Gäste versuchten es zuweilen mit langen Bällen in die Spitze. Fabio Scheichl verpasste knapp (11.), bei einem Abschluss von Dmytro Fedota war Keeper Jakob Odehnal zur Stelle (35.), vier Minuten später ging er aus demselben Duell erneut als Sieger heraus, wehrte stark mit dem Fuß ab.

„Mit der zweiten Hälfte war ich schwer zufrieden. Wir hätten den zweiten Ball dann aber reinbringen müssen. Es ist echt ein bisschen bitter.“
Dominik Visintainer, Trainer SC Röfix Röthis
Nur die Effizienz ließ zu wünschen übrig
Doch so munter die Altach Juniors in der ersten Hälfte spielten – die zweite Hälfte ging klar an Röthis. „In der zweiten Hälfte hat dann die Kraft ein bisschen gefehlt, wir haben in der Mitte ein bisschen zu große Räume gehabt“, meinte Altachs Trainer Louis Ngwat-Mahop. So brachten Wieser (49.) und Fedota (50.) den Ball zwar noch nicht im Tor unter – in der 53. Minute stellte Wieser dann aber auf 1:1. Nach einem Eckball bekamen die Altacher den Ball nicht verteidigt, über mehrere Stationen landete die Kugel bei Wieser, der aus der Drehung sein drittes Saisontor erzielte. Altach konnte in weiterer Folge nicht mehr wirklich Kontrolle über das Spiel erlangen, die beste Möglichkeit verpasste Maksimovic, der Böckle umkurvte – der Winkel wurde dann aber zu spitz (55.)

Röthis hingegen zeigte sich wie ausgewechselt, drückte auf das zweite Tor. „Mit der zweiten Hälfte war ich schwer zufrieden. Gerade was sie läuferisch bis zum Schluss geleistet haben – sensationell“, zeigte sich Visintainer zufrieden.
Einzig die Chancenverwertung erwies sich bei Röthis als Manko. Bei Versuchen von Christoph Domig fehlte jeweils nicht viel (59. & 64.), Tobias Hartmann verpasste per Kopf nach einer Ecke (65.). Und der starke Jakob Odehnal im Altacher Tor konnte gegen Marco Wieser (68.) und Julian Mair (78.) parieren. „Wir hätten den zweiten Ball dann einfach auch reinbringen müssen. Es ist echt ein bisschen bitter“, meinte Visintainer.
„In der ersten Hälfte haben es die Jungs super gemacht, in der zweiten Halbzeit hat die Kraft ein bisschen gefehlt.“
Louis Ngwat-Mahop, Trainer SCR Altach Juniors
Mit etwas Glück konnte Altach so das 1:1 über die Zeit bringen und bleibt auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen. Mit dem Remis konnten beide Trainer aber gut leben. „In der ersten Hälfte haben es die Jungs super gemacht. Und wenn Röthis die Chancen nicht macht, passt mir das auch“, meinte Mahop mit einem Grinsen. Und auch Visintainer zeigte sich entspannt. Wenn man sich Chancen erarbeite, verwerte man diese früher oder später. „Ich hätte mehr Sorgen, wenn wir uns keine Chancen erarbeiten“, meinte er. FB
VN.at-Eliteliga, 3. Runde
SCR Altach Juniors – SC Röfix Röthis 1:1 (1:0)
Nebenplatz Cashpoint Arena, 324 Zuschauer, SR Baumann
Tore: 13. 1:0 Damian Maksimovic, 53. 1:1 Marco Wieser
Gelbe Karten: 29. Schöch (Foulspiel), 50. Domig (beide Röthis, Unsportlichkeit), 56. Piken (Altach Juniors, Unsportlichkeit)
SCR Altach Juniors (4-3-3): Odehnal; Ademi, Mätzler, Ndiaye, Prokop; Yabantas, Abdijanovic (68. Sieber), Ellensohn (46. Piken); Bischof (46. Frick), Maksimovic, Fischer (68. Kugi)
SC Röfix Röthis (5-3-2): Böckle; Gisinger, Franz, Bolter, Schöch (46. Gisinger), Fedota; Scheichl, Domig, Mair; Hartmann (74. Rexhaj), Wieser
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.