Favoritenrolle im Vorderlandderby ist für Röthis ungewohnt

Am Mittwoch (18.30 Uhr) kommt es auf der Sportanlage Ratz zum stets brisanten Aufeinandertreffen der Gastgeber mit RW Rankweil.
Röthis Im Vorderlandderby zwischen SC Röfix Röthis und RW Rankweil geht es mehr als nur um die Ehre. Es geht auch um die Nummer eins in dieser Region. In den letzten vier Duellen gab es drei Siege für Rankweil und einmal teilten sich die Nachbarvereine die Punkte „brüderlich“.
Dieses Mal ist der regierende VN.at-Eliteliga-Champion Röthis in der Favoritenrolle. Zumal die Rot-Weißen mit Philipp Baldauf (21), Andreas Malin (28), Elias Domig (22), Simon Domig (20), Deniz Erkan (32), Mathias Bechter (27) und dem schon dreifachen Torschützen in dieser Saison, Matthias Flatz (25/Urlaub), nicht weniger als sieben Leistungsträger vorgeben müssen. „Ich kenne nicht einmal alle vollen Namen der 1b-Spieler, die zum Teil von Beginn weg spielen werden. Auch wenn man uns nicht ganz abschreiben darf, für einige der jungen Spieler wird es eine Lehrstunde”, sieht Trainer Stipo Palinic der Partie entgegen. Zudem lobt der 60-Jährige die Arbeit in Röthis. “Der Vereinsleitung und der sportlichen Führung in Röthis gebührt ein großes Kompliment. Sie haben für die nächsten Jahre etwas Großartiges aufgebaut.”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Die Hausherren können in Bestbesetzung antreten, Trainer Dominik Visintainer (40) hat somit bei der Auswahl der Spieler die Qual der Wahl. Doch Langzeit-Präsident Andreas Nachbaur (50) warnt: „Gegen Rankweil ist Röthis nie in der Favoritenrolle. Die Rot-Weißen haben immer eine Taktik parat, die uns weh tun kann.“ Fix: Stürmer Marco Wieser (20) bleibt den Vorderländern bis zur Winterpause erhalten. Bundesligist SK Sturm hat dem 20-jährigen Offensivspieler vorerst eine Absage erteilt, doch die Grazer wollen sich nach der Herbstmeisterschaft nochmals bei Wieser melden. Der Grund? Sturm hat sich aufgrund der Personalnot bei der zweiten Garnitur für einen Transfer auf der Linksverteidigerposition entschieden. Daher bleiben vorerst Christoph Domig (30) und Piero Minoretti (37) die einzigen Ex-Profis in der Klubgeschichte. VN-TK