Rast wechselt zu BMW

DTM-Champion verlässt Audi und heuert bei Konkurrenz an.
München, Bregenz Was sich schon vor Wochen gerüchteweise abzeichnete, wurde jetzt offiziell bestätigt. Nach zwölf gemeinsamen Jahren trennt sich Rene Rast von Audi Motorsport und verabschiedet sich Ende der Saison 2022 mit drei DTM Titeln und der Erfolgsaussicht, heuer noch zum vierten Mal das DTM Championat für die Ingolstädter zu holen. Der 35-jährige Rene Rast, der seine Zelte in Bregenz aufgeschlagen hat, sollte eigentlich 2023 für Audi an der geplanten Langstrecken-Weltmeisterschaft teilnehmen. Audi hat aber das geplant LMDh-Projekt, das eine Rückkehr zu den 24 Stunden von Le Mans vorsah, gestoppt. Grund dafür dürfte der geplante Einstieg als Motorenlieferant in der Formel 1 sein.
BMW und McLaren
Nun geht Rest ab der Saison 2023 für den Münchener Automobilhersteller BMW an den Start. Mit den Bayern hat der 35-Jährige die Möglichkeit, nach dem Stopp des Audi-LMDh-Programms in der Topklasse in Le Mans anzutreten, allerdings erst 2024.
Dazu wird er bei McLaren unter Vertrag genommen. Mit dem traditionellen Motorbauer will Rast noch seine Ziele in der Formula E verwirklichen. „Ich bin schon Formel E gefahren und habe das Gefühl, dass ich in dieser Serie noch einiges erreichen kann bzw. will. McLaren ist ein großer Name im Motorsport, dementsprechend stolz bin ich“, so der Deutsche.