Erstes Spiel und erster Titel für Brajkovic

Basektball-Legionär Luka Brajkovic holt mit CB Rio Breogan die Copa Galicia.
Ourense Luka Brajkovic hat seinen ersten Pokal im Dress von CB Rio Breogan gewonnen. Das Team aus Lugo sicherte sich durch ein 82:79 gegen Monbus Obradoiro im Finale die 36. Auflage der Copa Galicia. Der 23-jährige Feldkircher steuerte sechs Punkte und vier Rebounds in 10:54 Minuten auf dem Parkett bei.
Unglaubliche Atmosphäre
Brajkovic war vom Turnier um die Copa Galicia in Ourense begeistert. Die Atmosphäre sei für Spiele der Preseason „unglaublich“ gewesen. Für sich selbst bezeichnete es der Ländle-Korbjäger als „tolle Erfahrung“, dass er sich mit dem ehemaligen NBA-Spieler Dragan Bender messen durfte. Der 2,13 Meter große Kroate war im NBA-Draft 2016 an vierter Stelle von den Phoenix Suns ausgewählt worden (im selben Jahr kam der Wiener Jakob Pöltl an Position neun zum Zug, Anm.).

Laut dem Feldkircher, Absolvent des Sportgymnaisums Dornbirn und zuletzt vier Saisonen für die Davidson Wildcats in der US-amerikanischen College-Basketball-Liga NCAA, geht CB Breogan nach den Auftritten bei der Copa Galicia (97:59 im Halbfinale gegen Club Ourense aus der LEB Oro) mit viel Selbstbewusstsein in die BCL-Qualifikation. „Wir sind top vorbereitet.“
Champions-League-Quali in Belgrad
Kommende Woche wartet in Belgrad das Qualifikationsturnier zur Basketball Champions League (BCL) als nächste Aufgabe. Erster Gegner im Viertelfinale für Brajkovic und Kollegen in der Belgrader Aleksandar Nikolic Halle ist am Mittwoch (20 Uhr) Gastgeber FMP Meridian. „Es wird schwer. Aber wenn wir gewinnen, schaut es gut aus“, betonte der 23-Jährige.
Nach den Serben würde am Freitag (20 Uhr) BK Opava (Cze) warten. Um einen Platz in der BCL ginge es dann im Erfolgsfall am kommenden Sonntag (19 Uhr) gegen den Sieger des Halbfinalduells (Freitag, 17 Uhr) zwischen den Bakken Bears (Den) und dem Gewinner des Viertelfinaluells (Mittwoch, 17 Uhr) zwischen Pärnu Sadam (Est) und Swans Gmunden.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.