Kempf und Kompein sind die Nummer eins in Österreich

Sport / 16.11.2022 • 19:55 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Kempf und Kompein sind die Nummer eins in Österreich
Magdalena Kompein war die Nummer eins in der U-18-Jahreswertung und wurde Fünfte bei den Damen. KVÖ

Sechs Top-3-Plätze für Ländle-Kletterer in der Boulder-Jahreswertung des Kletterverbands Österreich.

Schwarzach Die seit Jahren aufstrebende Garde des Kletterverbands Vorarlberg (KVV) kann auf eine erfreuliche Saison mit zahlreichen Topresultaten bei Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene zurückblicken.

Bei der vierten und letzten Station im Rahmen der Bloc Alpin in Innsbruck holten sich Noah Reischmann (AV Dornbirn) den Sieg in der Jugend-B-Klasse (U16), Matthäus Kathan (AV Feldkirch) wurde in derselben Kategorie Dritter und bei den Schülern (U14) holte sich Adrian Kathan (AV Feldkirch) Platz eins bei den Burschen und Sophie Bickel (AV Bludenz) belegte Rang drei bei den Mädchen. Dazu kommen weitere sechs Top-10-Plätze für weitere KVV-Aktive in verschiedenen Klassen.

Kempf und Kompein sind die Nummer eins in Österreich
Lea Kempf wurde Gesamtsieger bei den Juniorinnen und Sechste bei den Damen. Steurer

Kompein und Hofherr auch in Elite vorne dabei

Das die Leistungskurve im heimischen Fachverband steil nach oben zeigt, bestätigen auch die zahlreichen Spitzenränge in der aus Wettkämpfen in Wr. Neustadt, Dornbirn und zwei Mal in Innsbruck zusammen Jahreswertung im Bouldern (Anm. Klettern ohne Kletterseil an künstlichen Kletterwänden bis zur Absprunghöhe ohne wesentliches Verletzungsrisiko). Bei den Damen (45 Klassierte) wurde Magdalena Kompein (AV Feldkirch) Fünfte und hatte mit 208 Punkten 23 Zähler Rückstand auf die Medaillenränge. Lea Kempf (AV Egg) wurde mit 197 Punkte Sechste und Emma Tabernig (AV Bludenz, 135) Achte. Bei den Herren (54 Klassierte) wurde Andreas Hofherr (AV Feldkirch) mit 151 Punkte Achter.

Kempf und Kompein sind die Nummer eins in Österreich
Andreas Hofherr wurde Gesamt-Zweiter bei den U-20-Burschen und Achter bei den Herren. KVÖ

Platz eines und drei bei U-20-Mädchen

Bei den Juniorinnen (20) holte sich Lea Kempf nach zwei ersten sowie je einem zweiten und vierten Rang mit 335 Punkte und 54 Zähler Vorsprung Platz eins in der Jahreswertung. Durch Emma Tabernig (264 Punkte) als Dritte gab es einen weiteren Podestplatz.

Kempf und Kompein sind die Nummer eins in Österreich
Emma Tabernig wurde Dritte bei den Juniorinnen und Achte bei den Damen. Steurer

Andres Hofherr Zweiter

Bei den U-20-Burschen wurde Andreas Hofherr nach je einem ersten, zweite, dritten und fünften Platz mit 296 Punkten Zweiter in der Jahreswertung.

Kempf und Kompein sind die Nummer eins in Österreich
Ariane Franken verfehlte als Vierte knapp das Podest bei den U-18-Mädchen. KVÖ

Bei den Mädchen der Jugend-A-Klasse (U18) holte sich Magdalena Kompein mit je einem ersten und dritten Rang sowie zwei zweiten Plätzen mit 325 Punkten der Gesamtsieg in der Jahreswertung. Ariane Franken (AV Feldkirch, 198 Punkte) wurde Vierte, Chiara Allgäuer (AV Feldkirch, 182), Naima Gringl (NFÖ Bludenz, 178) und Valeria Bereuter (AV Egg, 169) verbuchten als Sechste, Siebte und Neunte ebenfalls Topresultate.

Komplettiert wird die stolze Ländle-Bilanz durch den dritten Rang von Matthäus Kathan mit 175 Punkten in der Jugend-B-Jahreswertung (U16) und Platz vier für Noah Reischmann (168 Punkte). Adrian Kathan (AV Feldkirch) holte sich in der Schülerklasse (U14) mit 246 Punkten Rang drei in der Jahreswertung und bei den Mädchen wurde Sophie Bickel (AV Bludenz) mit 176 Punkte Vierte in der Gesamtwertung.

Kempf und Kompein sind die Nummer eins in Österreich
Adrian Kathan

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.