Handball-Länderspiel gegen die Schweiz in Bregenz

Im April trafen Tobias Wagner und das ÖHB-Männerteam in der Handballarena Rieden in Bregenz in der WM-Qualifikation auf Island. GEPA
ÖHB-Männerteam hat am 13. Jänner die Eidgenossen zu Gast.
Bregenz Acht Monate nach den WM-Play-off-Duellen gegen Estland und Island im April kommt es erneut zum Stelldichein von Österreichs Handball-Männerteam in der Handballarena Rieden. Die Equipe von Teamchef Ales Pajovic absolviert am Freitag, 13. Jänner (20.25 Uhr), ein freundschafliches Länderspiel gegen die Schweiz. Das Nachbarschaftsduell ist zugleich der Abschluss eines zehntägigen Trainingslehrgangs.
In Winterthur gegen Kap Verde, Japan und die Schweiz
Bereits am ersten Jänner-Wochenende ist die ÖHB-Auswahl bei der 49. Auflage des Yellow Cups in Winterthur im Einsatz. Kapitän Mykola Bilyk und Co. treffen beim hochkarätigsten Turnier der Schweiz in der Winterthur-Arena am 6. Jänner (17.45 Uhr) auf Kap Verde, am Folgetag (17.15 Uhr) auf Japan und am Sonntag (16 Uhr) zum Abschluss auf die Auswahl der Eidgenossen.

Bereits von Sonntag bis 21. Dezember nützt Teamchef Pajovic die Möglichkeit, in der heimischen Liga unter Vertrag stehenden Spieler zu beobachten. Im 17-Mann-Aufgebot für den viertägigen Lehrgang in de Südstadt stehen mit Bregenz-Kreisläufer Florian Mohr, Kenan Hasic (Krems), Marc-Andre Haunold, Jakob Nigg (beide Fivers), Nicolas Paulnsteiner (Westwien), Paul Offner (Graz) sowie Markus Mahr von HLA-Challenge-Klub Atzgersdorf gleich sieben Akteure, die noch kein A-Länderspiel bestritten haben. Weiters dabei die beiden Alpla-HC-Hard-Spieler Lukas Schweighofer und Nikola Stevanovic.

Beim 36:32-Heimsieg gegen Rumänien in Graz war Robert Weber mit zwölf Toren erfolgreichster Werfer. GEPA
Der Lehrgang vom 3. bis 14. Jänner ist zugleich die finale Standortbestimmung vor dem Endspurt in der Qualifikation an der EM-Endrunde 2024 in Deutschland. Nach dem 36:32 gegen Rumänien in Graz und dem 30:28 auswärts bei den Färöer Inseln trifft man als Tabellenführer am 8. sowie 11. März auf die Ukraine, gastiert am 26. April in Rumänien und hat vier Tage später die Färöer zu Gast. Diese Partie soll in Bregenz stattfinden. Für die Endrundenteilnahme ist ein Top-2-Platz in der Vierergruppe notwendig.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.