Herzstillstand: Drama um Bills-Spieler Hamlin

Sport / 03.01.2023 • 23:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Nach dem Tackle gegen Tee Higgins ist Bills-Spieler Damar Hamlin (l.) kollabiert.USA-Today
Nach dem Tackle gegen Tee Higgins ist Bills-Spieler Damar Hamlin (l.) kollabiert.USA-Today

Schwerer Zwischenfall im NFL-Spiel zwischen Cincinnati und Buffalo.

Cincinnati Die Football-Profis weinten. Im Kreis knieten die Spieler und Trainer der Buffalo Bills mit verschränkten Armen umeinander auf dem Feld. Ihr Verteidiger Damar Hamlin war gerade mit einem Krankenwagen vom Spielfeld in eine Klinik transportiert worden. Das Spitzenspiel der NFL zwischen den Bills und den Cincinnati Bengals wurde am Montagabend abgebrochen.

Minutenlang war der 24-jährige Hamlin vor den 65.515 Zuschauern in Cincinnatis Paul Brown Stadium nach einem Herzstillstand von Sanitätern und Ärzten reanimiert worden, während manche seiner Mitspieler in Tränen ausbrachen. In der Nähe des Krankenhauses versammelten sich zahlreiche Fans der Bills, einige hielten Kerzen in den Händen. „Bitte betet für unseren Bruder“, twitterte Buffalos Quarterback Josh Allen. Das Geschehen erinnerte an die dramatischen Szenen bei der Fußball-Europameisterschaft 2021, als der dänische Nationalspieler Christian Eriksen in der Partie gegen Finnland mit einem Herzstillstand zusammengebrochen war und wiederbelebt werden musste.

Nach einem Tackle kollabiert

„Damar Hamlin erlitt nach einem Schlag in unserem Spiel gegen die Bengals einen Herzstillstand. Sein Herzschlag wurde noch auf dem Spielfeld wiederhergestellt und er wurde für weitere Tests und Behandlungen in das UC Medical Center gebracht. Er ist derzeit sediert und befindet sich in einem kritischen Zustand“, teilten die Bills später mit. Mitte des ersten Viertels ging Hamlin in einer für ein Football-Spiel gewöhnlichen Verteidigungsaktion zu einem Tackle, der Bills-Verteidiger riss den Bengals-Receiver Tee Higgins zu Boden. Higgins ging bei seiner Laufaktion mit der Schulter voran und traf den Verteidiger in der Brust. Hamlin stand nach seinem Tackle wieder auf, richtete sich seinen Helm – und kollabierte wenige Sekunden später.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.