Für die Wälder steht der Titel auf dem Spiel

Sport / 10.01.2023 • 23:06 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Im ersten Halbfinale gegen Zell am See gibt es Heimvorteil.

Dornbirn Die Voraussetzungen sind nicht die besten um die Mission Titelverteidigung anzugehen. Der EC Bregenzerwald trifft heute (19.30 Uhr) im ersten Halbfinale um die österreichische Meisterschaft im Rahmen der Alps Hockey League in der Dornbirner Messeeishalle auf Zell am See. Und wie in der vergangenen Spielen haben die Wälder mit Personalsorgen zu kämpfen.

Am 12. Februar 2022 entthronte der EC Bregenzerwald den EHC Lustenau, hielt erstmals seit Bestehen der Alps Hockey League den österreichischen Meisterpokal in den Händen. Elf Monate später ist man der Gejagte, steht als Gegner in der Best-of-three-Serie mit Zell ein starker Konkurrenz vor der Tür. Zumal die Wälder weiter mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, eine Spielverlegung aber als nicht machbar angesehen wurde. „Die letzten paar Wochen waren wirklich hart für uns“, sagt Trainer Markus Juurikkala. „Wir vermissen viele wichtige Spieler. Daher ist es umso wichtiger, dass die Jungs, die morgen das Trikot überziehen werden, das Beste aus sich herausholen. Wir müssen mental und körperlich bereit sein und uns gegenseitig unterstützen. Zell am See ist natürlich der große Favorit, besonders unter diesen Umständen. Aber im Sport ist alles möglich. Wir brauchen morgen wirklich die volle Unterstützung unserer großartigen Fans.“

Das Halbfinale wird übrigens im CHL-Modus ausgetragen: Die Tore der beiden Spiele werden addiert, um den Sieger zu ermitteln. Kein unwichtiges Detail, haben doch die beiden Kontrahenten im Grunddurchgang das Heimspiel für sich entscheiden können. VN-KO

EISHOCKEY

Alps Hockey League 2022/23

Österreichische Meisterschaft, Halbfinale

Heute spielen

EC Bregenzwald – EK Zell am See 19.30 Uhr

SR Holzer, Ruetz, Eisl, Spiegel

Am Donnerstag spielen

EHC Lustenau – Red Bull Juniors 19.30 Uhr

SR Lehner, Schauer, Huber, Moidl

Am Samstag spielen

Red Bull Juniors – EHC Lustenau 19.15 Uhr

SR Brunner, Hlavaty, Legat, Voican

EK Zell am See – EC Bregenzerwald 19.30 Uhr

SR Durchner, Orel, Puff, Telesklav

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.