Nussbaumer gewinnt in Zauchensee

Sport / 11.01.2023 • 22:19 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Nussbaumer mit Pokal.Gepa
Nussbaumer mit Pokal.Gepa

Drei Vorarlberger Podestplätze bei zwei Europacupabfahrten.

Zauchensee Es war der Premierensieg für Vanessa Nussbaumer im Europacup. Die 24-Jährige entschied die zweite Europacupabfahrt des Tages und damit auch die zweite der Saison für sich und übernahm dank eines fünften Ranges in der ersten Abfahrt auch die Führung im Abfahrts-Europacup. Die Sibratsgfällerin gewann acht Hunderstel vor der Tirolerin Christina Ager und der Schweizerin Delia Durrer (+0,23 Sekunden).

„Es war schwer, heute die Spannung zu halten. In der Früh war es noch nicht ganz klar, ob wir aufgrund des Neuschnees fahren können, aber zum Glück sind wir gestartet und es hat alles super geklappt. Beim zweiten Rennen konnte ich locker drauflosfahren und ich freue mich riesig über den Sieg,“ sagte Nussbaumer.

Der Sieg beim ersten Rennen ging an Lokalmatadorin Sabrina Maier, die im zweiten Anlauf ausschied und ohne Punkte blieb. Hinter der 28-Jährigen fuhren mit der Lecherin Magdalena Egger (+0,12) und Michelle Niederwieser (+0,26) aus Buch zwei Vorarlbergerinnen auf das Podest. Während es für Egger (15.) und Niederwieser (11.) im zweiten Rennen nicht mehr ganz nach Wunsch lief, verbesserte sich die Montafonerin Emily Schöpf von Rang zehn auf den sechsten Platz. Ohne Punkte blieben jeweils Lea Lipburger (46./48.) und Magdalena Kappaurer (61./57.).

Ski Alpin

Damen, 1. Europacupabfahrt Zauchensee

1. Sabrina Maier (AUT/94) 1:07,08

2. Magdalena Egger (AUT/V/01) +0,12

3. Michelle Niederwieser (AUT/V/99) +0,26

5. Vanessa Nussbaumer (AUT/V/98) +0,38

10. Emily Schöpf (AUT/V/00) +0,67

46. Lea Lipburger (AUT/V/03) +2,59

61. Magdalena Kappaurer (AUT/V/00) +3,34

Damen, 2. Europacupabfahrt Zauchensee

1. Vanessa Nussbaumer (AUT/V/98) 1:06,78

6. Emily Schöpf (AUT/V/00) +0,36

11. Michelle Niederwieser (AUT/V/99) +0,62

15. Magdalena Egger (AUT/V/01) +0,74

48. Lea Lipburger (AUT/V/03) +2,82

57. Magdalena Kappaurer (AUT/V/00) +3,85

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.