Erste Finali vor der K.-o.-Phase

Alpla HC Hard empfängt im Cup-Achtelfinale Vöslau und Bregenz bei Linz zu Gast.
Hard, Bregenz Bevor nächste Woche der Grunddurchgang der ZTE-HLA-Meisterliga der Handballer auf die Zielgerade einbiegt, wartet auf die beiden heimischen Klubs als Ouvertüre der erste Auftritt im Cupbewerb. Der Alpla HC Hard emfpängt am Samstag (18.30 Uhr) Ligakonkurrent Völsauer HC und Titelverteidiger Bregenz Handball ist ab 19 Uhr im Achtelfinal-Topduell bei Linz zu Gast.
Intensiver Jahresbeginn
Der erste Auftritt nach der Spielpause seit 17. Dezember ist für die Roten Teufel vom Bodensee gleichzeitig der Startschuss der intensivsten Phase in dieser Spielperiode. Durch den Tanz auf drei Hochzeiten warten auf die Akteure von Cheftrainer Hannes Jon Jonsson, der seine Ausbildung zum EHF-Mastercoach erfolgreich abgeschlossen hat, in den kommenden vier Wochen bewerbübergreifend gleich acht Partien. Kapitän Dominik Schmid: Natürlich war nach dem intensiven Herbst jeder froh über die Pause. Die Akkus sind wieder aufgeladen und wir wollen natürlich gleich voll durchstarten. Wir wollen im Cup so weit wie möglich kommen und mit Vöslau die erste Hürde nehmen udn werden den Gegner keinesfalls unterschätzen. Wenn wir uns auf unsere Stärken fokussieren und unser Spiel durchziehen, bin ich zuversichtlich, dass wir das packen.“
Bei den Gastgebern müssen Spielmacher Ivan Horvat und Kreisläufer Lukas Schweighofer verletzungsbedingt passen, dafür feiert Rückraumspieler Karolis Anatanavicic nach viermonatiger Zwangpause sein Comeback.
Zum dritten Mal in Linz zu Gast
Bereits zum dritten Mal in Folge im ÖHB-Cup auswärts bei Linz zu Gast ist am Samstag (18.30 Uhr) Bregenz Handball. Nach dem 31:20-Auswärtssieg 2021 im Achtelfinale und dem 29:26 im Viertelfinale der letzten Saison hofft man im Lager der Festspielstädter, den dritten Coup landen zu können. Coach Michael Roth, der im Sommer den Verein verlassen wird, vor Beginn seiner Abschiedstour: „Wir haben drei Testspiele absolviert, die wir alle gewonnen haben. Das war im Sommer anders. Die Weiterentwicklung der Mannschaft läuft, wir sind gut vorbereitet und werden alles daran setzen, das Ticket fürs Viertelfinale zu lösen.“
Der Cupholder kann in der Stahlstadt in stärkster Besetzung antreten. Erstmals seit seiner Operation am Rücken wieder im Aufgebot steht Goalie Ralf-Patrick Häusle: „Ich werde die Reise nach Linz mitmachen. Ob ich dann auch zum Einsatz kommen werde, hängt vom Trainer ab. Ich bin bereit und denke, für einen Kurzeinsatz sollte es sich ausgehen“, betont der ÖHB-Teamgoalie. VN-JD
„Die Akkus sind wieder aufgeladen und wir wollen gleich voll durchstarten.“

Handball
ÖHB-Cup der Männer 2022/23
Achtelfinale
Alpla HC Hard – Vöslauer HC Samstag, 18.30 Uhr
Sporthalle am See, SR Vranes/Wenninger
HC Linz – Bregenz Handball (TV) Samstag, 19 Uhr
SNMS Kleinmünchen, SR Brkic/Jusufhodzic
Die weiteren Begegnungen: WAT Fünfhaus (Challenge Süd/Ost) – UHK Krems 27:32; HC Fivers WAT Margareten (Challenge Süd/Ost) – Schwaz Handball Tirol, Samstag, 17 Uhr; Handball Tirol (Challenge Nord/West)- HSG Bärnbach/Köflach, Samstag, 18 Uhr; SG Handball Westwien – HSG Graz, Samstag, 18 Uhr; UHC Hollabrunn (Challenge Süd/Ost) – Bruck/Trofaiach Füchse, Samstag, 18.30 Uhr; HC Fivers WAT Margareten – SC Ferlach, Samstag, 18.30 Uhr
Der weitere Terminplan
Viertelfinale: 3. März; Final-Four-Turnier: 21./22. April
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.