Turbulentes Wechselspiel in der VN.at-Eliteliga

Sport / 07.02.2023 • 18:34 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Ex-Profi Christoph Stückler wechselt in den Vorstand des SC Röfix Röthis.VN/Lerch
Ex-Profi Christoph Stückler wechselt in den Vorstand des SC Röfix Röthis.VN/Lerch

SW Bregenz war der Großeinkäufer, Röthis im Umbruch.

Schwarzach In der Nacht auf Dienstag endete auch die Wintertransferzeit im Amateurfußball. Es sollten „heiße“ letzte Stunden sein, denn in der VN.at-Eliteliga wurde kräftig investiert. Vor allem bei Tabellenführer und Meisterfavorit SW Bregenz, auch wenn mit Serhan Arslan (Fußach/23) und Petko Martinovic (26/Widnau) sowie David Smoljanovic (25) noch zwei Verteidiger und ein Mittelfeldakteur den Klub verlassen haben. Fix zudem: Sollte sich für die Schwarz-Weißen der Aufstiegstraum in die 2. Liga erfüllen, dann wäre das zweite Team aus Bregenz ab der Saison 2023/24 für die Vorarlbergliga spielberechtigt. Demnach hätte der Aufstieg in die zweithöchste österreichische Liga auch Auswirkungen auf das Vorarlberger Unterhaus, spielt derzeit doch das 1b aus Bregenz in der 2. Landesklasse.

Auch beim Tabellenzweiten der VN.at-Eliteliga kam es kurz vor Transferschluss noch zu einer Bewegung im Kader. Für Langzeitausfall Aaron Kircher (31/Kreuzbandriss) haben die Brenner-Schützlinge mit Linksfuß Vitor dos Neves Silva (22) einen starken Ersatz für das defensive Mittelfeld gefunden. Aus dem U-18-Team der Akademie Vorarlberg wechselten zudem Tormann Alexander Vonach (17) und Matija Milosavljevic (21) zum VfB Hohenems. Damit stehen den Grafenstädtern mit Vonach sowie dem Duo Andre Breitfuß (25) und David Fussenegger (25) drei Torhüter zur Verfügung.

Neuer Vorstand beim SC Röthis

Nach drei Jahren in Krumbach kehrt Sem Kloser (37) zu seinem Stammklub FC Lauterach zurück. In Wolfurt hingegen ging der Ausverkauf weiter: Offensivspieler Martin Schertler (34) wechselte nach Sulzberg und ist somit der fünfte Abgang der Elf von Trainer Joachim Baur (43). Einen neuen Spielmacher wurde beim Dornbirner SV präsentiert: Andrew Owusu (2), Doppelstaatsbürger aus Deutschland und Ghana, soll in die Fußstapfen des abgewanderten Arbnor Morina (34) treten. In Röthis wird es im Sommer 2023 einen großen Umbruch in der Vereinsspitze geben. So will der Vorstand zurücktreten und die Agenden einem neuen Ausschuss übergeben. Nachfolger des scheidenden Obmanns Andreas Nachbaur (51) wird Ex-Röthis-Spieler Simon Vogt (32.). Zudem will sich Ex-Profi Christoph Stückler (42) zusammen mit Markus Nachbaur (38) und Vogt künftig vermehrt um die sportlichen Belange kümmern.

Der Start der Frühjahrsmeisterschaft erfolgt am 18. März.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.