Österreich schrammte an Bronze vorbei

Niederlage des ÖSV-Teams gegen Kanada im kleinen Finale.
Meribel Österreich ist im Teambewerb der alpinen Ski-WM in Méribel nach einer Halbfinal-Niederlage an einer Medaille vorbeigeschrammt. Rot-weiß-rot unterlag Kanada im kleinen Finale nach einem 2:2 aufgrund der Zeitregel. Zuvor war Norwegen eine Nummer zu groß gewesen (1:3). Gold holte sich das ohne Mikaela Shiffrin angetretene US-Team mit einem 3:2 im Finale gegen Norwegen. Es war bereits die fünfte „Blech“-Platzierung bei diesen Weltmeisterschaften.
„Die Schokomedaille will keiner“
Österreich blieb damit zum dritten Mal bei einer WM im Mannschaftsbewerb medaillenlos, zum zweiten Mal in Folge. Die ÖSV-Equipe war als Olympiasieger von 2022 und in der Besetzung Stefan Brennsteiner, Dominik Raschner, Franziska Gritsch und Julia Scheib angetreten. Die Ersatzfahrer Fabio Gstrein und Katharina Liensberger als amtierende Parallel-Einzelweltmeisterin kamen nicht zum Einsatz.
Die USA holten ihre erste Goldmedaille überhaupt bei Großevents im Teambewerb und die erste bei der laufenden WM. Österreich wartet indes weiter auf einen Sieg und rutschte im Medaillenspiegel vor den Parallel-Einzelbewerben heute (12 Uhr) auf Rang sieben ab. Nach sieben von 13 Rennen stehen zwei Silber- und drei Bronzemedaillen zu Buche.
„Die Schokomedaille will eigentlich keiner haben, aber einer muss sie haben“, sagte Gritsch mit Blick auf den bereits fünften vierten Platz bei den Titelkämpfen. „Österreich hat jetzt genug bei dieser Weltmeisterschaft, wir können das jetzt bleiben lassen.“ Raschner meinte: „Der vierte Platz tut weh. Wir sind hier, um Medaillen zu gewinnen.“
Alpinchef Herbert Mandl trauerte Platz drei nach. „Bronze wäre leicht drinnen gewesen. Drei Fehler in einem Heat sind zu viel. Der ‚Brandy‘ hat ihn runtergeschlafen im letzten Tal. Die 15 Hundertstel wären leicht drin gewesen.“ Brennsteiner nahm die verpasste Medaille quasi auf sich: „Der dritte und vierte Lauf waren von mir viel zu wenig. Es tut mir leid.“
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.