Dreifach vergoldeter Tag für Ländle-Skitalente

Sport / 16.03.2023 • 21:33 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Lorenz Beck vom SC Beschling kürte sich als S-15-Sieger zum österreichischen Schülermeister aller Klassen im Riesentorlauf. Steurer/3
Lorenz Beck vom SC Beschling kürte sich als S-15-Sieger zum österreichischen Schülermeister aller Klassen im Riesentorlauf. Steurer/3

ÖM-Titel für Theresa Moosbrugger, Ella Fiel und Lorenz Beck.

Tschagguns Nach der Goldenen für Mika Schaefer (SC Gargellen) und den Bronzenen von Rosina Brandstetter (WSV Tschagguns) Elina Türtscher (SV Zwischenwasser) sowie in der Bundesländerwertung im Slalom räumten die Aktiven des Vorarlberger Skiverbandes (VSV) am zweiten Tag der ÖSV-Schülermeisterschaft der Alpinen im Montafon im Riesentorlauf noch kräftiger ab. In drei der sechs Kategorien stellte man drei Meister und wurde Vize in einem Bewerb und in der Bundesländerwertung. „Es war wirklich ein Supertag für uns. Nicht nur die Ergebnisse, auch die erbrachten Leistungen waren überragend“, betonte Marcel Schoder, Sportlicher Leiter der Schüler im VSV, stolz.

Beck mit überragender Leistung

Herausragender VSV-Läufer war Lorenz Beck vom SC Beschling, der sich mit Bestzeiten in beiden Durchgängen mit 0,77 Sekunden Vorsprung Gold in der S15-Klasse (Jg. 2008) sicherte und sich zudem in der Overallwertung aller Klassen zum ÖSV-Schülermeister kürte.

Ebenfalls auf dem obersten Treppchen bei der Siegerehrung standen Theresa Moosbrugger (SV Kleinwalsertal) in der S16-Klasse (Jg. 2007) und Ella Fiel (WSV St. Gallenkirch) bei den S15-Mädchen. Sowohl Moosbrugger als auch Fiel katapultierten sich mit Bestzeiten im zweiten Durchgang auf das oberste Podest. Moosbrugger hatte 0,01 und Fiel 0,31 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen.

Komplettiert wird der Erfolgstag durch die Silberne in der S14-Klasse von Florian Bayer (SV Tosters), der Gold um 0,36 Sekunden verfehlte.

Wie ausgeglichen die Starterfelder sind, zeigen die vierten Ränge von Alena Bitschnau (S15, WSV Tschagguns) und Rosina Brand­stetter (S16). Letzter fehlten 0,12 Sekunden auf Bronze und 0,74 auf Gold, und bei Bitschnau waren es 0,25 auf das Podest und 0,99 auf den Titel.

Pech für Schaefer

Pech hatte Slalommeister Mika Schaefer bei den S16-Burschen: Nach Rang drei im ersten Lauf zündete er in der Entscheidung den Turbo, lag auf Goldkurs, ehe er fünf Tore vor dem Ziel einen Ski verlor und auf einem Ski als Zehnter (+2,50) die Ziellinie überquerte.

Zum Abschluss steht heute (9 Uhr) auf der Piste Grasjoch der Super-G auf dem Programm. VN-JD

„Wenn sich die Steigerung im Super-G fortsetzt, wäre es absolut genial.“

Theresa Moosbrugger (SV Kleinwalsertal) holte Gold bei den S16-Mädchen.
Theresa Moosbrugger (SV Kleinwalsertal) holte Gold bei den S16-Mädchen.
Ella Fiel (WSV St. Gallenkirch) wurde S15-Meisterin im Riesentorlauf.
Ella Fiel (WSV St. Gallenkirch) wurde S15-Meisterin im Riesentorlauf.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.