Eva-Maria Dünser dreifache Weltmeisterin

Sport / 16.03.2023 • 21:30 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Eva-Maria Dünser holte in Seefeld WM-Gold im Slalom, Super-G und in der Kombination.
Eva-Maria Dünser holte in Seefeld WM-Gold im Slalom, Super-G und in der Kombination.

24-jährige Ludescherin bei VIRTUS-Ski-WM erfolgreichste rot-weiß-rote Starterin.

Seefeld Insgesamt 80 Athleten aus 13 Nationen und vier Kontinenten lieferten bei der VIRTUS-Ski-WM für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Seefeld ein Feuerwerk an sportlichen Höchstleistungen ab. Erfolgreichste rot-weiß-rote Starterin war Eva-Maria Dünser.

Nach ihrem Gold-Triple 2019 in Grenoble setzte die Ludescherin ihren Erfolgslauf bei den Heimtitelkämpfen fort. Nach Silber im Riesentorlauf hinter der Französin Melanie De Bona(+1,42 Sek.) , zeigte in den anschließenden Bewerbe aber ganz groß auf.

 Die Ludescherin Eva-Maria Dünser (l.).
Die Ludescherin Eva-Maria Dünser (l.).

Mit Bestzeiten in beiden Durchgängen und 7,37 Sekunden Vorsprung auf De Bona holte sich Dünser Gold im Slalom. Damit war der Erfolgshunger der 24-Jährigen vom SV Caps nicht gestillt. Im Super-G setzte die einzige Vorarlberger Teilnehmern erneut die Tagesbestmarke und ließ die Japanerin Baba Tamami 2,76 Sekunden hinter sich.

Mit dieser großartigen Leistung legte Dünser auch den Grundstein für ihre dritte Goldene in der Kombination. In der Addition des ersten Slalom-Durchganges und der Zeit im Super-G verwies Dünser die Französin De Bona um 7,37 Sekunden und die Japanerin Tamami um 10,60 Sekunden auf die weiteren Medaillenränge.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.