Zwei Premieren an einem Tag

Sport / 23.03.2023 • 20:32 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Nina Ortlieb und Johannes Strolz präsentieren stolz ihre Goldmedaillen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften.gepa
Nina Ortlieb und Johannes Strolz präsentieren stolz ihre Goldmedaillen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften.gepa

Ortlieb und Strolz mit österreichischen Staatsmeistertitel in der Abfahrt.

Hinterstoder Vorarlbergs Ski-Asse Nina Ortlieb und Johannes Strolz sicherten sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Hinterstoder in Oberösterreich jeweils die Titel in der Abfahrt. Dabei konnten sowohl die 26-Jährige als auch der 30-Jährige über eine Premiere jubeln. Für Ortlieb und Strolz waren es die ersten Titel in dieser Disziplin.

Bei der ersten Entscheidung der Damen setzte sich Ortlieb mit 0,14 Sekunden Vorsprung vor den beiden Salzburgerinnen Sabrina Maier und Mirjam Puchner (+0,73 Sek.) durch. „Auch wenn ich nicht ganz happy war mit meiner Fahrt, freue ich mich über den Titel und er tut natürlich gut. Es war kein einfaches Rennen, durch die schlechte Sicht wurden die Bedingungen erschwert, gerade wenn man die unruhigen Stellen nicht sieht, ist das schon herausfordernd. Österreichische Meisterschaften sind zusätzlich ein tolles Training und natürlich auch eine Ehrensache, hier dabei zu sein“, so die Lecherin.

„Richtig Spaß“

Bei den Herren schlug Strolz erstmals in der Speed-Disziplin zu und siegte vor dem Steirer Stefan Babinsky (+0,19 Sek.). Dritter wurde Felix Hacker (+0,44 Sek.) aus Kärnten. „Nach dieser schwierigen Weltcupsaison tut der Meistertitel in der Abfahrt schon sehr gut. Ich hatte richtig Spaß und es war ein cooles Rennen. Das war auch ein sehr gutes Training für mich, das ich gern mitnehme, und ein sehr guter Start in diese Staatsmeisterschaften. Durch die warmen Temperaturen war es sicher nicht leicht, gute Rahmenbedingungen herzubringen, aber die Veranstalter haben super Arbeit geleistet und top Rennbedingungen geschaffen“, so Strolz.

„Nach der schwierigen Weltcupsaison tut der Staatsmeistertitel richtig gut.“

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.