Austria Lustenau startet im Mädchenfußball durch

Zukünftig möchte Grün-Weiß jungen Mädchen aus der Region die Möglichkeit bieten, ihrem Traum von der Fußballkarriere nachzugehen.
Lustenau Aufgrund zukünftiger Bestimmungen der Bundesliga, dass Oberhausklubs auch den Sprengel des Damenfußball bedienen müssen, hat man sich auch bei der Austria entschlossen, dem Mädchenfußball wieder eine Plattform im Klub zu geben.
„Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, jungen Mädchen die Möglichkeit zu bieten, Fußball zu spielen.”
Bernd Bösch, Vorstandssprecher Austria Lustenau
Bereits vor etlichen Jahren gab es bei den Grün-Weißen schon eine Damenabteilung, will diese nun neu aufbauen. „Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, jungen Mädchen die Möglichkeit zu bieten, Fußball zu spielen. Unser Ziel ist es im Herbst mit einer eigenen Mädchenmannschaft in der Altersklasse U13 zu starten“, erklärt Vorstandssprecher Bernd Bösch.
Start mit der U13
Der Verein sieht die U13-Mannschaft als ersten Schritt im Mädchenfußball. Der Fokus liegt auf dem kontinuierlichen Aufbau weiterer Mannschaften bis hin zur Schaffung einer Damenmannschaft. “Wir sind davon überzeugt, dass es in der Region viele talentierte Mädchen gibt, die gerne Fußball spielen möchten. Wir wollen diesen Mädchen eine Plattform bieten, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Leidenschaft für den Fußball auszuleben”, so Vorstandsmitglied Patrick Grabher.
Interessierte Mädchen von 5 bis 12 Jahren können sich schon jetzt gerne beim Verein melden, um keine Informationen zum Trainingsstart der Mädchen-Mannschaft zu verpassen.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.