Vereinslegende verlässt VfB Hohenems

Sport / 20.05.2023 • 15:30 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Johannes Klammer mit den Trophäen, die er mit dem VfB Hohenems gewonnen hat.
Johannes Klammer mit den Trophäen, die er mit dem VfB Hohenems gewonnen hat.

Nach fünfzehn Jahren geht der Kapitän und mehrfache Titelträger von Bord und wechselt zum Dornbirner SV. Das Spiel in Reichenau live ab 16.30 Uhr.

Hohenems Fast 400 Pflichtspiele mit 83 Toren bestritt VfB Hohenems Urgestein Johannes Klammer (30) in den letzten fünfzehn Jahren für seinen Stammklub aus der Grafenstadt. Am 10. Juni um 17 Uhr im Heimspiel gegen Kufstein wird der Mittelfeldspieler und langjährige Kapitän der Emser vorerst zum letzten Mal ins Trikot schlüpfen und auflaufen. Natürlich will „Jogi“ zum Abschied den ersten Meistertitel in der Westliga mit Hohenems sicherstellen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

„Hohenems hat große Ziele und es braucht viel Zeitaufwand für Training und Spielbetrieb. Mit dieser Power und Intensität kann ich diesen Umfang nicht mehr erfüllen. VfB bleibt mein Herzensverein.”

Johannes Klammer, VfB Hohenems
<p class="caption">

Prägende Figur

Er zählt mit Abstand zu den prägendsten Akteuren in der 100-jährigen Vereinsgeschichte in Hohenems. Klammer wurde unter dem damaligen Trainer Rainer Spiegel zweimal Meister in der Vorarlbergliga, je einmal Champion in der Landesliga, VFV Cupsieger und vom Wolfurter Hallenmasters. Ab der neuen Meisterschaft spielt die Nummer 11 von Hohenems für den Dornbirner SV, wo bekanntlich Rainer Spiegel das Traineramt ausüben wird.  „Seine Führungsqualitäten, seine fröhliche verbindende Art gegenüber Mitspielern, Funktionären und Fans sowie sein Kämpferherz mit dem er sich nach vielen schweren Verletzungen immer wieder zurück brachte und nicht zuletzt seine fußballerischen Fähigkeiten werden dem Klub sicher sehr fehlen“, sagt VfB Hohenems Präsident Harald Achenrainer.

So kennt man Johannes Klammer: Beim Torjubel.
So kennt man Johannes Klammer: Beim Torjubel.

„Seine Führungsqualitäten, seine fröhliche verbindende Art gegenüber Mitspielern, Funktionären und Fans sowie sein Kämpferherz mit dem er sich nach vielen schweren Verletzungen immer wieder zurück brachte und nicht zuletzt seine fußballerischen Fähigkeiten werden dem Klub sicher sehr fehlen

Harald Achenrainer, Obmann VfB Hohenems

Debüt in jungen Jahren

Mit 15 Jahren feierte Johannes Klammer sein Debüt in der ersten Kampfmannschaft von Hohenems. Johannes Klammer wird im August dieses Jahres zum zweiten Mal Vater. „Hohenems hat große Ziele und es braucht viel Zeitaufwand für Training und Spielbetrieb. Mit dieser Power und Intensität kann ich diesen Umfang nicht mehr erfüllen. VfB bleibt mein Herzensverein, aber der Dornbirner SV hat sich sehr um mich bemüht“, erklärt Johannes Klammer die Gründe für seinen Wechsel. Es handelt sich nur um einen Abschied auf Zeit. In irgendeiner Form wird „Jogi“ eines Tages wieder zu seinem „Lieblingsverein“ im Herrenried zurückkehren. Im ersten von drei Auswärtsspielen in Folge gastiert Spitzenreiter Hohenems beim noch sieglosen Schlusslicht Reichenau. Mittelfeldspieler Özkan Demir (23) zog sich gegen Bregenz vor sieben Tagen einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie ein Meniskusriss zu und fällt mehrere Monate verletzungsbedingt aus. Martin Brenner (37) wird auch in der kommenden Saison auf der Betreuerbank der Emser Platz nehmen. VN-TK

Fussball, Regionalliga West

7. Spieltag

SVG Reichenau – World-of-Jobs VfB Hohenems Samstag

Kunstrasen Reichenau, 16.30 Uhr, SR Maier (S) Livestream VOL.at&VN.at

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.